Tretesse zugelaufen
Tretesse zugelaufen
30 de janeiro de 2016 22:07Meine Frage: Kennt jemand den Hersteller? Auf der Feuerschuessel ist ein Siegel(siehe Bild)und der Rahmen ist genietet. Dank im voraus!
Das Schwungrad kann man mit wenig Aufwand selbst bauen. Den Außenring sollte man sich auf einer Rundmaschine biegen lassen wenn man keine hat. Lagerhülse drehen und Speichen einschweissen ist wohl kein Problem sein. Schwungmasse nicht vergessen.
Ich habe bei meiner Feldschmiede einen Motor mit Anlaufkondensator auf einer Wippe sitzend angebaut, so das die mit 230V funktioniert. Nun kann ich entweder diesen oder mit einem anderen Riemen das Schwungrad benutzen.
Grüße
welud
Ich weiß nicht, ob das mit den Holzspeichen so eine gute Idee ist, wegen der Stabilität und der Befestigung am noch vorhandenen Radring. Man könnte aber sicher Speichen aus Flachstahl anfertigen und annieten, wenn das geschickt gemacht wird könnte man denken es sei schon immer so. Damit der Riemen nicht so leicht runter fällt kann man die Ränder des Radkranzes mit dem Winkelschleifer etwas anrunden.
Grüße
welud
Ich werd schon etwas "zuenftiges"bauen- Wichtig ist fuer mich der Hersteller, damit ich auf Treffen und Dorffesten auch etwas dazu sagen kann! Momentan nutze ich dafuer eine Tretesse der Schweizer Armee (habe mal eine komplette Feldhufschmiede guenstig bekommen als sie ausgesondert worden).