Ich bin schon eine Weile hier angemeldet und nun ist es an der Zeit mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Heiri und ich komme aus der Schweiz. Ich gehöre zur Gruppe der Hobbymessermacher und entdeckte vor einiger Zeit die Freude am Schmieden. Bei Didi durfte ich dann das Damastschmieden erlernen. Da ich mit dem Handhammer schnell an den Anschlag kam, und ein Maschinenhammer aufgrund meiner Wohnlage nicht in Frage kam, baute ich mir eine Schmiedepresse nach meinen Vorstellungen. Natürlich gibt es noch das eine oder andere zu verbessern oder zu ergänzen.
Vor ein paar Wochen habe ich meine ersten „Gehversuche" mit der Presse gewagt. Als erstes musste ein Wälzlagerkörper dran glauben und dann gab es noch ein Damastpacket, das ich mit der Presse geschweisst habe. Das hat alles wunderbar funktioniert, aber es sieht noch etwas unbeholfen.
Erster Testlauf der noch nicht fertigen Presse
Schmiedepresse - Wälzlagerkörper
Mit etwas Übung wird das noch eleganter. Die Presse besteht aus einem Rahmen mit HEB120 Profilen und der Stempel wird mit einem 120/80 er Zylinder bewegt und hat 250 mm Hub. Die beiden Hydraulikpumpen werden von einem 5.5 kw Elektromotor der Effizienzklasse IE 1 angetrieben und liefern zusammen 40l/min im Tiefdruckbereich (bis 60bar). Die 11l/min Pumpe geht dann bis 250bar. Das ergibt dann ungefähr 28t. Da mir die Sicherheit sehr wichtig ist, habe ich Schläuche bis 380 bar Betriebsdruck mit Berstschutz montiert. Durch die Schutzbleche sind Zylinder, Schläuche und das Aggregat vor Zunder geschützt. Bei Interesse und Fragen gehe ich gerne auf weitere Details ein.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Heiri