Hartenfels 30 Kg doppelwirkend spricht schlecht an

3 de março de 2024 20:55

Hallo in die Runde,

wie schon in der Vorstellung geschrieben arbeitet mein Neuerwerb, ein ca. 100 Jahre alter Hartenfels Lufthammer, nicht wie er soll. Kurz zur Vorgeschichte:

Der Hammer von Hartenfels hat bis circa 1987 gearbeitet. Er dürfte um 1910 für Transmissionsantrieb gebaut worden sein udn hat um 1970 EInzelmotorenantrieb bekommen. Anders als die bisher gezeigten Hartenfelshämmer ist mein Hammer doppelwirkend (Patent Beche) mit zwei Drehschiebern und einem Überdruckventil über dem Verdichterkolben, Bärgewicht 30 Kg. Laut Vorbersitzer lief der Hammer bis zum Ende - natürlich weiß ich nicht wie gut.

Ansicht bei Kauf

 

 

Ich habe also den Hammer gereinigt und zerlegt.

- Kurbelwelle incl. Lager zerlegt und geprüft

- Verdichterkolben gezogen, geprüft

- Bärgehäuse geöffnet: Rückschlagventil am Bärkolben zerlegt, neu abgedichtet (Kugelventil)

- Drehschieberventile geöffnet, zerlegt, ohne negativen Befund remontiert

      - Der Drehschieber für die Unterluft scheint schonmal bearbeitet worden zu sein, siehe Bilder

      - DIe Ausrichtung der Drehschieber stimmt mit den Markierungen überein

- Hammerführung demontiert. Bruch geschweißt, plangefräst, remontiert

- Alle Dichtungen wurden geprüft und bei Undichtigkeit erneuert. Alles wurde geschmiert (68er Hydrauliköl)

Ventil Rückseite

 Drehschiebergehäuse oben

Drehschieber oben

 

Das Problem:

Der Hammer zieht nach dem Start den Bär fast sofort hoch. Ohne Betätigung des Fußpedals (Steuerung) verbleibt der Bär in oberster Stellung ohne zu "pulsieren", wie angeschraubt. Trete ich auf das Pedal beginnt der Bär zu pulsieren und der  Hammer braucht gut 10 Arbeitstakte bis der Bär sich bis auf das Werkstück abgesenkt hat und schlägt. Er kommt dabei mit jedem Takt dem Werkstück etwas näher. Nach dem ersten Treffer hat der Hammer gut Kraft. Lasse ich nun das Pedal los schlägt der Hammer noch 2,3, 4 mal nach bis der Bär sich langsam wieder nach oben bewegt und dort wieder verharrt. Er spricht also sehr schlecht an. Das Überdruckventil auf dem Verdichterkolben löst bei jedem Takt ohne Ansteuerung aus und ist zur Zeit NICHT vorgesspannt. Ein Ventil auf der Rückseite des Verdichterkolben erklärt sich mir noch nicht.

Meine Vermutung:

Der Bär kriegt zu wenig Oberluft oder zu viel Unterluft. Dass das Überdruckventil auf dem Verdichterkolben bei fast jedem Hub öffnet finde ich seltsam und ist sehr laut. Ich weiß nicht, ob man es vorspannen sollte. Es war nicht vorgespannt. Das Ventil an der Rückseite des Verdichterkolbens erklärt sich mir noch nicht und ist wahrscheinlich nicht original. Der untere Drehschieber scheint mit bearbeitet (?). Siehe vorletztes Foto.

Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ein Kollege aus dem Forum hier hat euch empfohlen.

 

Danke und Gruß,

Florian

 

 

 

 

Anexos:

Última edição: 3 de março de 2024 21:00, FP91
1 de abril de 2024 17:07

Zur Zeit reparieren / restaurieren wir gerade einen solchen Hammer

Werkzeugführungen neu resp. nachgefräst, neu Bärführung mit neuem Gussring, neu Gesenke, Aufbaumotor angabaut sollte in ca. 3 Wochen wieder zusammen gebaut sein für ersten Probelauf...

Anexos:

16 de julho de 2024 09:17

Hi Jakob,

und, läuft euer Hammer? ist es ein doppelwirkender? Weil auf der Abbildung (die war mir bekannt), auch nur ein enfachwirkender abgebildet ist.

 

Gruß

 

Florian

16 de julho de 2024 10:13

Guten Tag Florian

ja unser Hammer funktioniert, jedoch nach viel Aufwand Geschwindigkeit 140 U/Min

er ist einfachwirkend also saugt den Bär hoch das Bärgewicht ist 40 kg.

Ich bin in der Schweiz zuhause Benken ZH nähe Schaffhausen Rheinfall

Gruss Jakob

28 de julho de 2024 01:45

Hi Jakob,

hast du ein Video, oder Bilder vom Hammer im Lauf? Mich würde das laufverhalten und die technischen Details (Überdruckventil etc.) sehr interessieren. Gern auch auf anderer Plattform / Privat wenn die das hier zu öffentlich ist.

 

Gruß

Florian

20 de novembro de 2024 13:23

Der Hammer ist nun ordentlich entkoppelt fundamentiert und steht. Leider arbeitet er weiterhin wie  beschrieben nicht richtig, daher schiebe ich das nochmal hoch.

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

 

Florian

20 de novembro de 2024 15:58

Hallo Florian

unser Hammer ist im Winterschlaf wir brauchen diesen nur Temporär an Ausstellungen und Vorführungen.

Unser Hammer ist ein Saughammer also funktioniert mit Vacum.

Die Langsame Reaktion könnte auch von undichten Umsteuerventil kommen.

Gruss Jakob

23 de novembro de 2024 18:28

Ich kann inzwischen nach viel probieren etwas Erfolg vermelden.

Der Hammer schlägt inzwischen einigermaßen feinfühlig. Leider war bereits Herstellerseite das obere Drehschieberventil nicht exakt gefertigt. Ich habe es ca 4 mm nach gesetzt, sodass nun bei Vollast die Kanäle richtig fluchten.

 

Weiterhin knallt aber das Ventil hinten auf dem Hammer erbärmlich und ich habe den Eindruck, dass er das Öl zum Teil zündet.

 

Ich hatte einen Versuch mit stärkerer Feder gemacht aufgrund der Vermutung, dass die Feder einfach schlapp geworden ist. Das Ergebnis war gegenteilig: es knallte noch lauter.

Nach viel Recherche und dem betrachten vieler Schemata bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Ventil im Leerlauf auch öffnen muss. Verringert sich das Volumen über dem bär oder ist geringer als das Volumen im Verdichterzylinder muss die Luft ja irgendwo hin. Schön wäre nun, wenn das Ventil in dem Fall nicht schlagartig öffnet, sondern langsam und es nur schnauft, nicht knallt.

Das Knallen ist möglicherweise auf die Trage Auslosung des Ventils aufgrund eines Vakuums im abwärtshub zurückzuführen.  Auf dem einzigen vergleichbaren Hammer den ich bisher gesehen habe ist ein Ventil auf dem bärzykinder zu sehen, das es bei mir nicht gibt. Ich werde es versuchsweise mal anbringen und schauen ob es etwas hilft.

 

Gruß Florian

 

Und danke dir Jakob, leider ist dein Hammer sich deutlich anders. Ich habe allerdings noch Unterlagen für dein Modell.

24 de novembro de 2024 11:25

Hoi Florian

allfällige Unterlagen würden mich noch interessieren.

Kannst mir ev. per Mail zustellen?

[email protected]

Danke 

Gruss Jakob

2 de dezembro de 2024 23:16

Hi Jakob,

 

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