Hm das ist tatsächlich ein sehr interessanter Denkanstoß. Auf jedenfall ein guter Kompromiss zwischen Authentizität und Arbeitsaufwand ... auf der Kehrseite reizt es mich aber halt auch behaupten zu können "Ich tat, weil ich kann" ... in der Hoffnung das es nicht zu einem "Ich tat weil ich dachte ich könnte, kann aber offensichtlich gar nicht" wird.
Da fällt mir gerade noch was ganz anderes ein. Mit welchem Trick bekommt man so einen Steckamboss überhaupt ins Holz? Wir haben letztens versucht einen 2Kg Steckamboss in ein Stück Holz zu schlagen (ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das für Holz war. Kiefer wars glaube ich nicht, aber auch nicht sonderlich hart), sind dabei aber nicht sonderlich weit gekommen. Und mal eben ein rechteckiges Loch ins Holz fräsen, was dann auch noch angewinkelt ist, ist ja auch nicht grade die leichteste Kunst im Felde. Wäre für die Vorschlaghammeridee vielleicht garnicht so schlecht.
Alternativ könnte man auch einen runden Amboss bauen und in einem Holzklotz versenken. Hier man ein Video von jemanden der mir diesen Denkanstoß gegeben hat: Stabamboss