Echte Schwerter aus Silber?

12 de abril de 2015 19:47
Hallo,
ich hoffe, ich bin hier richtig.

Der Titel verrät es schon: Ich würde gern mal wissen, ob es möglich ist, Schwerter oder auch Äxte aus Silber so herzustellen, dass sie auch wirklich einsetzbar und auch in gewisser Weise ähnlich stabil und haltbar wie ein Eisen- oder Stahlschwert wären.

Der Hintergrund ist folgender: Sobald es um Wehrwölfe, Vampiere oder andere übernatürliche Wesen in Computerspielen oder Filmen geht, greifen die meisten Helden zu Silberwaffen um die Biester zu töten. Da Silber aber im Vergleich zu anderen Metallen sehr weich ist, hab ich mich gefragt, ob eine solche Waffe überhaupt praxistauglich wäre, bzw. ob man das Silber dann mit Stahl oder anderen Metallen legiern müsste bzw. könnte. Oder gibt es vielleicht sogar historisch bekannte Waffen aus Silber?

Wenn man mal nach soetwas googled, bekommt man leider nur Ergebnisse von bereits genannten Computerspielen, die solche Waffen beinhalten. Würde mich aber mal interessieren, ob das überhaupt realistisch ist.
12 de abril de 2015 23:03
Antwort in kurz und knapp: Nö.
13 de abril de 2015 00:24
Ein Schwert muss hart, zäh und zu einem gewissen Grad elastisch sein. Silber lässt sich nicht härten und nicht mit Eisen legieren. Aufschweißen geht aus dem selben Grund nicht, schmilzt auch zu früh.
Eine Speerspitze oder ein dickes Stilett hätten vielleicht eher funktioniert. Müsste jedenfalls eine Legierung (mit Kupfer) sein, pures Silber ist viel zu weich.
Das Zeug war nebenbei auch ziemlich teuer, jedenfalls bevor die Spanier angefangen haben, es in Massen aus Südamerika zu 'importieren'.
Silbernieten hinter der Schneide bzw. in der Mitte der Klinge wären ehesten praktikabel gewesen.
13 de abril de 2015 19:54
Vielen Dank für die Antowrten. Dann weiß ich wieder etwas mehr :)
15 de setembro de 2015 09:51

Aaaalsoo, ich bin ja neu hier und trau mich eigentlich nicht so recht, gleich ein "ja... aber" loszuwerden...

 

Ja, aber : Wenngleich es sicherlich nicht praktikabel ist, ein Schwert aus Silber zu schmieden, so geht das bei kürzeren Werkstücken durchaus. Silber kann kaltverfestigt werden, sodass etwa eine Sichel vielleicht schneidfähig und einsatzfähig wäre. Dabei wäre der positive Nebeneffekt, dass Silberionen leicht antiseptisch wirken.

Bronze kann ebenfalls kaltverfestigt werden. Habe selbst mal ein Bronzemesser geprügelt und hart getestet, weil ich genau das wissen wollte:

http://fimbulmyrk.blogspot.de/2014/03/what-bronze-knife-can-do.html

Klar kann das Material nicht direkt mit gehärtetem Stahl mithalten, prinzipiell kann ich mir aber vorstellen, sowas auch durchaus zumindest im Wald einzusetzen. Ich hab da noch billig einen alten Tortenheber geschossen, mal sehen, vielleicht probier ich das ja mal aus und sag Dir dann Bescheid.

Es kommt sicher auch auf die Legierung an. Es gibt ja auch Bronzelegierungen mit Silberanteil, vielleicht ist das gemeint?

Interessant fände ich es in jedem Fall, mal zu erfahren, wie man auf so einen Mythos kommt, denn der ist ja ziemlich durchgängig. Von der apotropäischen Wirkung des Eisens kenne ich den Ursprung, aber über Silber hatte ich offen gesagt noch gar nicht nachgedacht. Dankeschön dafür!

 

15 de setembro de 2015 21:06
Ich weiß nicht in wie weit man Silber kaltverfestigen kann, aber Bronze erreicht so um die 229HB. Das entspricht ungehärtetem Federstahl - ist also schon ganz ordentlich.