Weihnachtsgeschenke von Heuer

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


dayday

25, male

Posts: 14

Weihnachtsgeschenke von Heuer

from dayday on 01/12/2022 07:37 PM

Habe heuer zu Weihnachten ein paar Dinge zum Verschenken geschmiedet.

 

Von den Tassen habe ich zwei gemacht, vielleicht mache ich auch einmal eine passende Teekanne mit Untergestell für ein Teelicht. Um das heiße eisen ans das Glas anzupassen habe ich zuerst eine negativ Form des Glases aus Gips gegossen und dann das Loch mit Beton gefüllt und dann das Eisen an dieses beton Glas angepasst. Jetzt sitzt das Glas perfekt und man kann sogar die Tasse nur am Glas halten ohne, dass das Eisen herunter fällt.

Und dann noch ein bisschen Schmuck für den Weihnachtsbaum

 

 

Reply Edited on 01/12/2022 07:41 PM.

Dorpsmedt

59, male

Posts: 213

Re: Weihnachtsgeschenke von Heuer

from Dorpsmedt on 01/12/2022 11:22 PM

Moin!

Schoene Arbeiten!
Die Glashalter gefallen mir gut. Frage: Ist der Boden gelocht u. am Horn auf Mass  geschmiedet (wie ein Flaschenoeffner), oder massiv getrieben?

Gru

Stahl---ist Männerknete!

Reply

volker53

68, male

Posts: 696

Re: Weihnachtsgeschenke von Heuer

from volker53 on 01/13/2022 10:27 AM

Schön!!! Es freut mich immer, wenn hier praktische Arbeiten gezeigt werden
VM

Reply

dayday

25, male

Posts: 14

Re: Weihnachtsgeschenke von Heuer

from dayday on 01/13/2022 10:27 PM

Ja genau der Boden ist gelocht, wie bei einem Flaschenöffner. Aber massiv getrieben klingt auch sehr interessant, das könnte ich auch einmal probieren! Obwohl... Die Tasse ist so schon recht schwer...

Übrigens finde ich hat es sich gelohnt den Griff zu spalten statt zu sägen, dann hat der Griff einen schönen trapezförmigen Querschnitt. Glaub das Sieht man auf den Bildern nicht so gut.

 

LG, dayday

Reply

« Back to forum