1. Oktober 2014 um 21:14
Hallo Jörg und alle anderen,

In einem Verein kann sich jedes Mitglied die Satzung zukommen lassen bezw. ansehen. Und natürlich auch zur Jahreshauptverammlung kommen bzw. deren Niederschrift ansehen. Dort werden dann eigendlich auch die Statistiken veröffendlicht und das Vermögen des Vereins dar gelegt bzw. für was die Vereinsgelder verwendet wurden.

Ich finde das gut. Und jedes Mitglied hat bei der Hauptversammlung ( wenn anwesend) ein einspruchrecht! Und kann weiitere Anregungen äussern.

Jedes Fördermitglied ist so zusagen ein STÜCK VOM BREMECKE HAMMER, und wenns nur ein Stein in der Rückwand ist!

Der pit03.
11. Oktober 2014 um 08:45
Hallo Didi die 2 Wochen sind nun ja schon so gut wie rum. Was macht das Gutachten? Schon neues gehört? Bin gespannt was dabei rumkommt und ob es schneller oder doch noch eine Weile dauert bis der Hammer wieder läuft.
Entschuldige meine Nachfrage aber es beschäftigt mich ein wenig, obwohl ich nur einmal beim Treffen war fühle ich mich etwas mit  Euch verbunden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
11. Oktober 2014 um 09:25
Hallo Martin
Wir warten auch ,aber der Leiter der Museen ist im Augenblick nicht da .
Ende der nächsten Woche ist ein Treffen der Ehrenamtlichen des Vereinsvorstand und der Verwaltung.Dann hoffe ich konkreteres zu erfahren .
Gruss Didi
12. Oktober 2014 um 19:15
genau so sehe ich das auch 



Und wenn der Verein dann noch viele Mitglieder hat(bekommt) zeigt das ja auch das da noch Menschen sind die sich für dieses alte Gemäuer interessieren



25. Oktober 2014 um 06:46
Gibt es "Neuigkeiten" ich hoffe wenn dann Gute. Es sind ja nun schon wieder 14 Tage vergangen und eine Woche nach dem Treffen der Mitglieder. Hatte man schon Einblick in das Gutachten?  Diese Ungewissheit ist irgendwie schrecklich. Seit mir nicht böse das ich hier so penetrant Nachfrage. Einerseits ist es Neugier aber auf der anderen Seite ist es bangen um den Hammer.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2014 um 07:26, Martin
5. November 2014 um 17:55

Didi !!!!!!!!!!!!!!!

kannst Du immer noch nichts sagen wies am Bremecker Hammer weiter geht??????????????????

Es sehr sehr neugieriger Jörg

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
5. November 2014 um 19:34
Hallo allerseits
Es ist leider immer noch nicht das finale Gutachten da ,wir sitzen auch auf heissen Kohlen da die Zeit rennt.Ohne das Gutachten kann aber nichts unternommen werden wg Denkmalschutz.Versprochen sobald ich was höre melde ich mich ,ich warte auch darauf.
Bis denn
Didi
5. November 2014 um 19:53
Hi Didi,

Danke für die Info. Was macht denn der Förderverein, habe soeben gesehen das die abgebucht haben. Sind die nicht erstaunt über den massieven anstieg der Mitglieder? Und bekomme ich bescheid wann die nächste Mitgliederversammlung ist ( Voraussichtlich Frühjahr 2015) laut Satzung. Denn da möcht ich schon mal vorbei schauen, ist ja nicht so weit.

Kopf hoch, der pit03.
5. November 2014 um 20:33
Danke Didi für die schnelle Antwort aber das warten ist echt nervend
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
6. November 2014 um 07:37
Hallo Pit

Der Förderverein ist sehr bemüht uns zu helfen, er hat auch die riesige Summe für das Gutachten bezahlt,damit wir nicht in das Ausschreibeverfahren der Gemeinde geraten ,was zur Folge gehabt hätte das das Gutachten frühsten im laufe des nächsten Jahres hätte beauftragt werden können.

Der Förderverein kann auch nicht aktiv werden ohne das Gutachten.

Also warten................................................

Bis denn
Didi
29. November 2014 um 13:41
Das sieht ja immernoch nicht allzu rosig bei Euch aus. Oder habt ihr nur vergessen mal was zu schreiben? Das Gutachten sollte doch schon längst erstellt sein, falls nicht ist der Umfang der Arbeiten wohl sehr hoch. Drücke euch weiterhin die Daumen für eine baldige Lösung.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
1. Dezember 2014 um 09:21
Hallo allerseits

Also zum Stand der Dinge ,die Gutachter haben in der letzten Woche mitgeteilt das der Deich komplett saniert werden muss und
die anliegende Wand hat nur noch 20% der Tragkraft die sie haben sollte .Das bedeutet den Deich fachgerecht sanieren und die Tragmaurer abbauen und sie neu mit den vorhanden Ziegel wieder aufbauen .So habe ich dies verstanden ,macht ja auch Sinn um den Museumscharakter zu erhalten.Wie genau weiss ich aber noch nicht.

Jetzt müssen die Sanierungskosten in Zahlen ermittelt werden und dann geht es ab in die Politik.Die Museum bzw.ihr Leiter haben sich sehr eingesetzt um unseren Hammer zu retten und einen Teil der für die Sanierungen nötigen Geldmittel zur Verfügung gestellt.Ich schätze das die Kosten eine schöne sechsstellige Zahl erreichen wird.
Und wieder heißt es abwarten, wie die Politik und die Verwaltung weiter vorgehen wollen und werden.
Ich hoffe sehr das der Lichtblick am Horizont nicht wieder verblasst.

Russschwarzen Gruss

Didi
Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2014 um 09:24, Dietmar C
1. Dezember 2014 um 12:22
Danke für die Info´s Dieter. So ganz positiv ist das nicht aber ein KO eben auch nicht. Wieso die Standsicherheit nur noch 20 % hat erschließt sich mir aber nicht. Naja wollen wir mal hoffen das es bei dem 6 stelligen Betrag bleibt und die Kosten irgendwie gedeckt werden.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
1. Dezember 2014 um 12:51
Hallo Martin
Über die Jahre hat sich der gesamt Mörtel ausgewaschen die Steine liegen nur noch lose übereinander ,man kann die Steine zum Teil mit den Händen einfach rausziehen .Die Kombination der Auflagerdrücke von oben und der Seite sind die grosse Gefahrenquelle.
Da die Mauer auch nicht so dick ist haben wir bisher Glück gehabt.

Darum auch die niedrige Lastgrenze.

Gruss Didi
1. Dezember 2014 um 21:11
OH HA keine guten Nachrichten. 20% Tragkraft nur noch! Das heist aber nicht das 80% an Mörtel fehlt?
Der Deich hat sicherlich auch noch was von den fehlenden 80% zu tragen.
Wenns nur die Rückertige Wand wäre würde ich sagen: Stützkonstruktion unters Dach, Wand erneuern und gut iss! OK doppelte Ziegelwand oder noch besser Stahlbeton dahinter, um den Prüfstaticker zu beruhigen.

Leider rede ich hier nur als leihe. Und die Dippeling´s machen daraus sicher eine Festungsmauer so das es noch mal 1000 Jahre hält! Aber nach 500 Jahren kennen WIR DEN SCHMIED SOWIESO NUR NOCH VON DATENSICHERUNGEN!

Kopf hoch Didi mit Team, und lasse die Politik sowie Verwaltung mal mahlen .....

Wenn wir das unter Deiner Leitung machen würden wäre sicherlich in 6-12 Monaten eine wiedrerröffnung möglich.

Der pit03.