Hallo aus Idstein

27. Januar 2022 um 16:46
Hallo in die Runde.

Ich bin hier schon länger stiller Leser, möchte mich aber jetzt doch endlich mal vorstellen:
Ich heiße Sven, 39, wohne in Idstein und interessiere mich schon wirklich lange fürs Schmieden. 

Jahrelang hatte ich allerdings keine Möglichkeiten, mir eine Schmiede oder auch nur eine Werkstatt einzurichten, also ist es da die ganze Zeit bei der Theorie geblieben. 

Als ich Ende 2020 umgezogen bin, war dann Platz und Zeit und so konnte ich Anfang 2021 beginnen, meine Schmiede nach und nach einzurichten. Weihnachten 2021 hat mir meine Dame dann eine Gasesse geschenkt und ich konnte endlich anfangen, meine theoretischen Kenntnisse und Ideen in die Praxis umzusetzen. Oder es zumindest zu versuchen... 

Da ich allerdings voll beruflich tätig bin, bleibt es weiterhin bei einem Feierabend- und Wochenend-Vergnügen. Das lebe ich dafür wirklich gerne aus, auch wenn ich selbstverständlich weit davon entfernt bin, davon etwas richtig zu können. 

Sollte es die Corona-Situation zulassen, würde ich gerne in absehbarer Zeit einen vernünftigen Kurs mitmachen, damit ich zumindest die Grundlagen ordentlich lerne und mir nicht selbst Fehler beibringe. 

Solange das nicht geht, bleibt es eben bei Forum lesen, Youtube schauen und selbst probieren. Besser als nichts und Spaß macht es mir allemal. Es sind sogar schon Kerzenhalter und Gardarobenhaken dabei raus gekommen.

Das war es dann erst mal soweit von mir. 
27. Januar 2022 um 21:03

Schöne Grüße auch von hier unten...

 

Freut mich, dass du dich jetzt ausleben kannst. Natürlich müssen wir alle unser Brot verdienen, aber schön, dass du dich Abends noch aufraffst um dem Schmieden zu fröhnen 😎

 

Freue mich schon auf Werke von dir, egal welcher Stufe.

30. Januar 2022 um 14:45
Danke für die nette Begrüßung. 
Ich werde auch sicher bald noch meine Galerie ein wenig bestücken. 

Das Schmieden nach der Arbeit tut mir sogar sehr gut, weil es einfach bestens geeignet ist, etwas abzuschalten. 
30. Januar 2022 um 16:22
Sollte es die Corona-Situation zulassen, würde ich gerne in absehbarer Zeit einen vernünftigen Kurs mitmachen, damit ich zumindest die Grundlagen ordentlich lerne und mir nicht selbst Fehler beibringe.

Guter Plan das kann ich jedem Anfänger nur empfehlen!
Willkommen hier im Forum!
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
30. Januar 2022 um 19:27
Naja, ich komme ja selbst ursprünglich aus dem (Bäcker-)Handwerk. Daher weiß ich einfach, dass es meist ziemlich fehlerbehaftet ist, wenn man sich ausschließlich in Eigenregie etwas beibringen will. Und die Fehler, die man sich dann antrainiert, wieder weg zu kriegen, ist doppelt schwer. Dann lieber einmal richtig lernen. 

Danke für die Willkommensgrüße.
30. Januar 2022 um 21:36
Sven Lautenschläger, 30. Januar 2022 um 18:27
Naja, ich komme ja selbst ursprünglich aus dem (Bäcker-)Handwerk. Daher weiß ich einfach, dass es meist ziemlich fehlerbehaftet ist, wenn man sich ausschließlich in Eigenregie etwas beibringen will. Und die Fehler, die man sich dann antrainiert, wieder weg zu kriegen, ist doppelt schwer. Dann lieber einmal richtig lernen. 

Danke für die Willkommensgrüße.

Das Problem kann aber auch dann auf dich zukommen das du den richtigen "Lehrer" finden mußt . Nicht jeder Schmiedekurs ist auch Qualitativ wertvoll. Auch Kollegen sind meist mit Fehlerhaften Arbeitsabläufe behaftet. Fängt beim Feuermachen an und hört bei der Feuerführung auf.

Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
31. Januar 2022 um 09:17
Dass kann ich aber als Anfänger wohl kaum beurteilen und muss da einfach ein wenig drauf hoffen, dass der Schmied sein Handwerk versteht, oder?
Ich hatte aber Rüdiger Schwenk https://schmiede-werkstatt.de/ ins Auge gefasst. 
31. Januar 2022 um 11:36
Dass kann ich aber als Anfänger wohl kaum beurteilen

das sehe ich auch so. Und sicher macht das jeder irgendwie anders, aber was kann man davon als Fehler bezeichnen? Ein Fehler beim Schmieden ist es, wenn mir das Eisen verbrennt! Ansonsten führen viele Wege nach Rom!

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
31. Januar 2022 um 14:57
Hallo und herzlich willkommen!
Und sicher macht das jeder irgendwie anders, aber was kann man davon als Fehler bezeichnen?

Alternative Lösungswege sind ja noch einmal etwas anderes. Aber nur, weil man mal irgendwann eine Ausbildung gemacht hat und sich nun als Schmied etc. bezeichnen darf (wenn überhaupt), vermittelt man ja nicht automatisch wunderbare und fehlerfreie Inhalte.
Ich finde es auch schwierig, in der gefühlten Masse dieser billigen Messerschmiedekurse, die überall zu finden sind, etwas vielversprechendes herauszufiltern.

Viele Grüße!
31. Januar 2022 um 20:29
Sven Lautenschläger, 31. Januar 2022 um 08:17
Dass kann ich aber als Anfänger wohl kaum beurteilen und muss da einfach ein wenig drauf hoffen, dass der Schmied sein Handwerk versteht, oder?
Ich hatte aber Rüdiger Schwenk https://schmiede-werkstatt.de/ ins Auge gefasst. 

Moin Sven

Ich war bei 2019 Rüdiger zu einem mehrtägigem Schmiedekurs.
Da habe ich in einer Stunde mehr gelernt als in manchem anderen Kurs am Tag
Und  richtig Spaß hats auch gemacht.

Dort einen Kurs zu machen kann ich ohne Wenn und Aber empfehlen.
Der kann nicht nur schmieden, der kocht auch sehr lecker.

Falls Du ihn triffst, bestell bitte schöne Grüße.

(Übrigens, während des Kurses hatte ich ein nettes Zimmer bei Hester in Idstein)

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
1. Februar 2022 um 09:48
Herzlichen Dank für die Bestätigung meiner Auswahl, Christoph. 
Das ist mal eine Aussage, die mir wirklich weiter hilft. 


Zu den anderen: Selbstverständlich muss ein Schmied mit Ausbildung und jahrelanger Erfahrung nicht automatisch auch ein guter Lehrer sein und sicher hat auch jeder Meister seines Handwerks seine Fehler und Macken, aber dennoch kann wohl jeder von denen beim Schmieden mehr als ich und somit sehe ich das auch als Gewinn für mich an. Sollte mich ein einzelner Kurs nicht zufriedenstellen oder ich mir dort nicht gut aufgehoben vor kommen, besteht ja auch einfach die Möglichkeit, einen anderen Kurs zu machen. Ist zwar schade um das Geld, aber das verbuche ich dann im wahrsten Sinne des Wortes als Lehrgeld. 
11. Februar 2022 um 20:39

Guude von nem Hobbyschmied aus Südhessen, der seit 6 Jahren auch nach Feierabend und an den Wochenende das Eisen biegt.

Ich schmiede ebenfalls fast nur mit Gas, da es mir mitten in einem Wohngebiet am einfachsten nachbarschaftsfreundlichsten erscheint.

Einen Schmiedekurs habe ich mal beim Nico Runge in Bruchsal gemacht auch sehr empfehlenswert finde ich. Den Kurs habe ich aber nicht am Anfang gemacht sondern mich ebenfalls viel durch YT und social media gekämpft. Gerade einige Kanäle sind wie „black bear forge“ oder „Thorbjörn Åman“ sind hier zu empfehlen und immer wieder das gesehene selbst nachschmieden nur vom zugucken lernt man’s nicht.

Um mal einen Bekannten Kunstschlosser zu zitieren: „Schmieden lernt man am Amboss“ 

Daher auch gerne vernetzen und gegenseitig besuchen wenn sich Möglichkeiten ergeben, direkt mit anderen zusammen schmieden dabei habe ich bisher immer am meisten gelernt und tolle Leute getroffen.

...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...
13. Februar 2022 um 09:19

Moin Sven

Da kann ich Sven nur zustimmen. Videos gucken ohne es nachzumachen bringt nichts.
Ich kann Die außer Blackbear Forge und Torbjörn Åhman noch ein paar Kanäle empfehlen.

Elchschmiede, Mark Aspery, DF in the shop, WorkingWithIron, Daniel Moss, Oscar Duck.
Alle erklären gut, was sie da tun, besonders Dennis (DF) und Mark.

How to make this epic 14th century candle stick holder. von Daniel Moss habe ich versucht nachzumachen.
Hat aber nicht 20 min gedauert, sondern beim Ersten fast einen Tag. Die weiteren gingen dann etwas schneller.
Das ist vielleicht nicht etwas für einen Anfänger, der ganz am Anfang steht, aber ein ganz gutes Beispiel, denke ich.

Also wie der Kunstschlosser sagt: "Schmieden lernt man am Amboss"  Und bei Einem,der es Einem zeigt.
Den Kunstschlosser habe ich mal bei einem Schmiedetreffen kennengelernt und bei der Gelegenheit hat er mir gezeigt, wie wichtig es ist richtig am Amboss zustehen und wie man Meißel etc, wieder aufarbeitet.

 

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
13. Februar 2022 um 19:15
Ich finde auch daß die Videos von Blackbear Forge, wenn man weningstens etwas englisch versteht, und die von Torbjörn Ahmann hilfreich sind. Wenn man schon Grunbegriffe beherrscht, spitz, breit und rundschmieden, und alles per Hand macht hat der Blackbear gute Anregungen zum nachmachen. Torbjörn macht mittlerweile viel am Lufthammer, das ist für Anfänger nicht unbedingt zum nachmachen geeignet, aber sehenswert ist er trotzdem.
VM
15. Februar 2022 um 08:21
Ich möchte euch allen für die ganzen Tipps danken. 
Torbjörn kannte ich schon, seine Videos habe ich mittlerweile fast alle durch. 
Auch wenn er viel am Lufthammer macht, sind seine Videos für mich doch ziemlich hilfreich gewesen. 

Die anderen Kanäle werde ich mir dann in den nächsten Wochen auch noch zu Gemüte führen.