Hallo an Euch Schmiede

5. März 2011 um 15:26
Hallo,mein Nahme ist Chris bin 52 Jahre hab in den letzten 25 Jahren jede freie Minute am Amboß und Schmiedefeuer verbracht.Dabei enstanden jede Menge Damastmesser aus allen möglichen und unmöglichen Materialien.
Gruß Chris
5. März 2011 um 15:58
Hallo Chris,


Willkommen in diesem Forum.
Für jeden der es noch nicht weiss, Chris schweisst die Motorsägenketten in einem Kohlefeuer mit einem halben Dutzend Hammerschlägen perfekt zusammen.
Hab ich selbst gesehn ;-) (Asperg)

Gruss Romain
5. März 2011 um 16:17
Tja solche Leute soll es geben... und muss es wohl auch :D

Ich habe deinen Beitrag in dem anderen Vorstellungsthread gelöscht, da du ja jetzt einen eigenen hast ;)
Wie immer gilt, wir sind sowohl für Fotos deiner Werke als auch Videos deines Könnens offen und dankbar :)

Mfg Pascal
5. März 2011 um 17:39
Hi Chris, schön das Du der Einladung gefolgt bist.

Ich weiß ja dass du hauptsächlich Messer gemacht hast, bin aber gespannt was Du noch so für Ideen beibringst. Ich bin gerade dabei für meine beiden Brüder die Geburtstagsgeschenke (40. und 50.) vorzubereiten. Es sollen jeweils ein Gürtel mit Damastschließe und ein Taschenmesser werden. Bin mir noch nicht ganz sicher ob die Schließen aus Lagendamast oder Motoradketten werden. Hast Du ne witzige Idee was man sonst so für die Schließe verschweißen könnte?


Gruß Kläus
5. März 2011 um 19:34
Hallo Klaus,Motoradkette hat viel Luft zwischen den Glidern desshalb schwer feuerverscheißbar! Das Muster wird auch sehr groß.
Schichtdamast 200-300 Lagen dann die Anfangsbuchstaben groß im warmen Zustand einschlagen danach bis auf die Schmiedetiefe abschleifen ätzen und die Buchstaben sind verewigt!
Gruß Chris
5. März 2011 um 21:20
Hallo, und Herzlich willkommen :-)
6. März 2011 um 14:17
Servus Chris,

ich kenne deine Motorsägenketten-Messer (von Beiträgen). Bin jetzt nicht so der Messerfreak muß aber zugeben, daß mir deine sehr gut gefallen. Seit Monaten hängen bereits alte Ketten in meiner Schmiede. Bis heute hab ich mich noch nicht an das Thema herangewagt. Zumindest jetzt ist es wieder aktualisiert worden :-)

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht