Tordieren erster Versuch

[ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


volker53

69, male

Posts: 711

Tordieren erster Versuch

from volker53 on 08/26/2022 12:19 PM

26.8 _1_ - Kopie.JPG
 
Mion,
Christoph und ich haben mal versucht tordierten Damast herzustellen. Das ist das erste Ergebiniss. Weil die Rohlinge sehr schmal ausgefallen sind und weil wir wissen wollten ob das überhaupt geht haben wir zwei Pakete zusammengeschweißt.
Weitere Versuche folgen nach der Sommerschmiedepause.
VM
 

Reply

HACHIJURO

78, male

Posts: 110

Re: Tordieren erster Versuch

from HACHIJURO on 08/29/2022 03:26 PM

Ein bisschen mehr drehen, dann klappt das schon!

Freundliche Grüße

Jean

Reply

volker53

69, male

Posts: 711

Re: Tordieren erster Versuch

from volker53 on 08/29/2022 07:18 PM

Ein bisschen mehr drehen, dann klappt das schon!

Danke für den Tip. Wir hatten bedenken, daß der Rohling bei zuviel drehen abreißt.
VM

Reply

HACHIJURO

78, male

Posts: 110

Tordieren erster Versuch

from HACHIJURO on 08/29/2022 08:06 PM

.....Wir hatten Bedenken, dass der Rohling bei zuviel Drehen abreißt....

Ja, diese Bedenken teile ich ganz und gar! Zuviel ist immer schlecht und führt meist zum Versagen. Aber in diesem Fall braucht es ein paar Versuche, um die ausreichend hohe (aber nicht ZU hohe) Temperatur herauszufinden sowie die Belastbarkeit des Stahls und der Verschweißung. 

Wenn Ihr den Stahl (vermutlich ein Nickel- und ein Manganstahl?) auf orange erwärmt habt und ihn dann blitzschnell aus dem Feuer nehmt und in den Schraubstock spannt, kann man ihn ganz ordentlich drehen! 

Wie oben gesagt, könnten zu viele Drehungen und vor allen zu niedrige Temperatur, aber auch zu langsame Aktion mit entsprechender Abkühlung tatsächlich Schrott produzieren. Aber das wird schon gutgehen - in jedem Fall lernt Ihr auf diese Weise das Material und die Bedingungen kennen!

Reply

axdamast

53, male

Posts: 94

Re: Tordieren erster Versuch

from axdamast on 09/14/2022 10:36 AM

Das ist schön geworden, weiter so.

Viele Grüße

Alex

Blood,Sweat and Musclecat

Reply

« Back to forum