Smeden in Duitsland 1935

18. Februar 2011 um 20:32
Ein Schmiedelehrvideo aus dem Jahre 1935 :-)

Und immer noch lehrreich ;-)


Zum Film
18. Februar 2011 um 21:12
Schönes Video da sieht man dass jeder Hangriff sitzt.

Kennst Du schon das hier zum Video finde ich auch irgendwie faszinierend.

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



18. Februar 2011 um 21:30
Danke fürs zeigen Peter!

Das Video hatte mir in Spanien bereits Benjamin gezeigt... aber immer wieder schön zu sehn... Damals warn die einfach noch ganz anders drauf... wie se auf dem Ring stehn und schmieden ;-) Zeig des heute mal der BG :D


Grüße Peter
18. Februar 2011 um 22:12
Peter, kanns sein das der Schmied im erstn Film Fritz Kühn is?

gruß Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2011 um 22:12, Felix Peifer
18. Februar 2011 um 22:31
Die 30 Jahre hab ich in meiner Schmiedekariere leider net so bewusst wargenommen, was vielleicht auch daran lag, das damals Borax noch nicht völlig verboten war und mein Hirn auch n bissl durch die Bleimenige verstopft war...

Aber obs Fritz Kühn ist oder nicht kann ich dir leider nicht sagen... Ich glaubs aber eher net...
Vielleicht gibts ja hier jemanden der Kühn noch gekannt hat?... Eine Schmiedegröße Seinesgleichen...


Stück davon
Peter
18. Februar 2011 um 22:46
weiß nich...könnts mir gut vorstelln das es Kühn ist weil einige Gitter aus einem Buch von ihm sind...

GRüße Felix
Atelier Ferrum - Atelier für Metallgestaltung

http://www.Atelier-Ferrum.de
18. Februar 2011 um 22:46
Die Filme sind richtig super.
Bei dem ersten kann man richtig etwas lernen.
Den zweiten Film habe ich schon mehrmals meinen Lehrlingen gezeigt, um ihnen die Arbeitsbedingungen von früher zu veranschaulichen.
19. Februar 2011 um 09:31
Toll beim ersten Video, wie selbstverständlich die Arbeiten. Wie einfach es ist. Das mach ich auch und dann brauch ich drei Hitzen und 3 Anläufe :#:

Lehrreich wie war.

Gruß
Thomas

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
6. März 2012 um 20:58
Hallo Kolegen.
Kennt Ihr das Video schon?

Messermacher

Und das hier:

Stahl.

Gruß der pit03.
6. März 2012 um 21:18
Noch son alter Film.

Link.

Und Tschau der pit03.
7. März 2012 um 08:46
was vielleicht auch daran lag, das damals Borax noch nicht völlig verboten war

Habe ich da irgendwas verpasst

Gruß Maik
Homepage
25. April 2022 um 20:51
Hallo Felix,
der Schmied in dem Film ist nicht Fritz Kühn. Hätte meinen Opa erkannt : )
In welchem F.K. Buch hast du denn die Gitter gesehen?