Recherche zum Thema Schmieden, Schlosser "Metallbauer"

17. April 2014 um 13:48
Für mein aktuelles Projekt mache ich ein paar Recherche Arbeiten und genau dafür brächte ich euch alle! ;)

Ich suche für die folgenden Begriffe ein Werkzeug, Material oder ähnliches, dass Ihr damit verbindet...
z.B. beim Schmieden den Amboss das Feuer usw... oder beim Schlosser das Schloss ne Schraube usw...

Es geht aktuell um folgende Begriffe!
Es wäre echt schön wenn sich so viele wie möglich beteiligen!
die Sache ist mir echt wichtig!
Und obendrein gibts, wenn das Projekt fertig ist, auch ne Kleinigkeit für den dessen Begriff ausgewählt wurde ;)

Schmieden bzw. Schmied/in

Schlosserei bzw. Schlosser/in

Metallbau bzw. Metallbauer/in

Leider darf ich noch nicht sagen für was das ganze genau dient, aber sobald es fertig ist geb ich euch bescheid!
Danke fürs mitmachen!

Stück davon
Euer Peter
17. April 2014 um 17:10
Also zum Schmied/Schmiedin fällt mir ein :
Feuer ,Eisen ,Hitze ,zusammen arbeit ,wortlos verstandigen ,Hammer ,Kohle,respekt vor dem heißen Eisen

Schlosser /in : Martin(ne scherz. ) Feilen, schrauben,Reperaturen, Maschinen,Messschieber


Metallbauer/in :Eisenträger, Schweigerät,schweißen, verzinken ,große Metallteile, flexen Edelstahl

So den, hoffe ich konnte weiter helfen
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
Zuletzt bearbeitet: 17. April 2014 um 17:12, Jörg Bluhm
17. April 2014 um 18:33
Erste Assoziationen: Schmied - Amboss, Schlosser - Doppelmaulschlüssel, Metallbauer - Treppengeländer
Tätigkeiten: Schmied - formen, Schlosser - reparieren, Metallbauer - nach Plan zusammenschweißen

Grüße Willy 
Das kann man so machen, muss man aber nicht.
17. April 2014 um 20:04
Schmied...Heisses Eisen, Feuer, Eisen spanfrei formen, Pferde beschlagen, Dinge des täglichen bedarfs herstellen überwiegend für die ländliche Bevölkerung.

Schlosser...Reparieren, Dinge nach eigenen Plänen herstellen (wie Vorrichtungen Hilfsmittel die die Arbeit erleichtern)
einzelne Bauteile anfertigen.

Metallbauer...Zäune, Geländer, Treppen alles nach Angaben von fertigen Plänen mit Hife von grösseren Maschinen.
17. April 2014 um 20:26
Hallo !

Schmieden:Wärme,Hitze,Funken,Glut,kneten,biegen,spalten,stauchen,Hammer,Linie,klopfen,schleifen,Rauch,Russ,massives Material.Querschnittsverformung

Schlosser:Feile,spanen,bohren,spannen,sägen,fräsen,drehen,Präzision,messen,lehren,Schraube,Bolzen,Scheibe,Stift,Zahnräder greifen ineinander,Transmission.

Stahlbau: Schweissen,Brennschnitt,Bruecke,Statik,klare Form,Stahlprofil,Rohr,Gitterzellen.

Das ist,was mir spontan einfällt, hoffe es nuetzt Dir.

Gruss

Wolfgang.
18. April 2014 um 06:40
Schmieden; Kohle, Feuer, Glühendes Eisen, Hammer, Zange, Esse.
Schlosser; Feilen,  Flexen, Schweißen, Geländer
Metallbauer; T Träger, Hochbau, Schiffsbau, Konstuktionsbau, Schweißen, Schneiden,
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
18. April 2014 um 13:28
Schmieden: Feuer, Hufeisen, alt, Amboss,kreativ,
Schlosser: Tür Tor, Mechanik, modern
Metallbauer: neuzeitlicher Begriff für Schlosser. Stahlbau, Hochbau, Konstruktion.
Lehrling ist Jedermann, Geselle ist, wer was kann, Meister ist, wer etwas ersann
20. April 2014 um 09:57

Schmied: Kunst(gegenstände)
Schlosserei: Funktion(ale Gegenstände)
Metallbau: Tragwerk
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
20. April 2014 um 14:37

Schmied:Feuer, Amboss, Stahl, Hammer, Kraft, Ruß, Kohle, Urgewalt, Magisch, Zauberei

Schlosser: Feile, Schraubstock, Maschinelle, spanabfürhende Verarbeitung von Metall (Drehen, Fräsen, Bohren etc.), Winkelschleifer,

Metallbauer: Feile, Schweißgerät (!!!), Fertigteile zusammenschweißen, Monteur, Stahlbau, Industrie

21. April 2014 um 09:58
Schmied/Schmieden: Umformen, Verformen, Kreativer Kopf, Spezialist

Schlosser: Sägen, Bohren, Reparatur, Fachrichtungen: Stahlbau, Schiffsbau, Bau, Kunst, Auto, KFZ

Metallbauer: Konstrutionstechnik, Metallgestaltung, Nutzfahrzeugbau... Schmied+Schlosser->Mixer=Metallbauer UNIVERSALDILLETANT


21. April 2014 um 11:52

Es sind schon viele Begriffe genannt worden.

Bei Schmied fällt mir ein Spruch aus meiner Kindheit ein, den ich oft zu hören bekam:

Schmied, Schmied hast du dein Hämmerlein miiiit?

Schmiedin hat etwas außergewöhnliches.

Schlosser   Schloss-Herr   Herr der Schlösser

Metallbauer, da sehe ich einen, der im Frühling Schrauben und Muttern  auf dem Feld ausstreut und im Herbst mit dem Winkelschleifer Rund- und Flachstahl erntet.

Einer ist Gemüsebauer, einer Obstbauer usw. ,aber Metallbauer?   Auch wenn es sich so eingebürgert hat ist es noch lange nicht gut.

Grüße

welud

Zuletzt bearbeitet: 23. April 2014 um 14:19, Werner Ludwig
21. April 2014 um 22:51
Hallo Peter, hier meine Darstellung dazu, in kleiner Reihmform .


Des Schmiedes Kraft, im Kopf entfacht, durch´s Feuer schnell geschmeide gemacht, mit Hammer und Amboß  in Form gebracht, so wie´s der Schmied sich´s halt´s gedacht!

Des Schlossers können ist schnell erbracht, denn Repatieren mit aller Pracht, ist dessen´s Handgemach!

Wenn jemand nur noch Sägt und Schweißt, und dessen Skizzen Pläne heißt, stehen die Metallbauer bereit!

Sorry so würde ich die 3 Stufen des Metallbearbeitendens Gewerbes bezeichnen!

Gruß der pit03.
22. April 2014 um 10:43
Pit du bist ein Poet

Ich musste gerade an eine alte Flensburger Bierwerbung denken. In welcher 2 Angler gefragt werden, ob man heutzutage vom Fischfang noch leben kann? Die Angler antworten dann, dass sie nebenbei noch dichten würden...

 Kann man heute vom schmieden eigentlich noch leben? Nee, nebenbei dichten wir noch
FEUER UND STAHL FREUDE UND QUAL
22. April 2014 um 19:20
Hallo Peter,
beim Schmied/Schmiedin denke ich an Hammer und Amboss
beim Schlosser/Schlosserin an die Feile
und beim Metallbauer /Metallbauerin an den Winkelschleifer und das Schweißgerät.

Grüße

Jörg
9. Oktober 2014 um 20:25
HAllo Peter ist aus dieser Sache hier eigentlich was geworden oder arbeitest Du noch dran
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren