Mein erster Frame Lock Folder

21. Januar 2013 um 15:49
enstanden unter der Leitung von Nils Kolring bei einem Wochenendlehrgang letztes Wochenende bei Schmiedeglut.
Die Formgebeung war und ist bei diesem Kurs völlig frei und dieser hier entspricht halt meinen Willem.
Gleiches gilt für alle gestallterischen Gimiks drum Rum, Im wesentlichen wird der Arbeitsablauf sowie das know how vermittelt das man braucht um dies umzusetzen.
Ich kann nur sagen ich habe einige Anläufe hinter mir und zum erstem mal habe ich das gefühl jetzt weiß ichs wie es geht.
Für mich hat sich der nicht ganz billige Kurs also gelohnt.
Da ich ziemlich angeschlagen bin im Moment (blaue Schulter) und mich max 4-5std. am Tag (Gesundheitsbedingt!)ausreichend Konzentrieren kann hat der Folder natürlich auch finishschwächen aber ich bin trotzdem stolz wie sau drauf und wenn ich die tage zu komme erledige ich dies in der heimischen Werkstatt.
Griffmaterial ist übrigends Wenge.

Viel Spaß beim gucken!

 


 

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013 um 15:49, Torsten Pohl
21. Januar 2013 um 18:35
Ein sehr schönes Stück, die Zeichnungen vom Damast kommen gut zur Geltung. Besonders gefällt mir die Art der Griffschalen, dieser rustikale touch verleiht dem Messer das gewisse etwas!

Ich habe auch schon überlegt, einen Kurs bei Schmiedeglut zu belegen, wie war Deine Erfahrung


Wirklich ein sehr schönes Messer .
21. Januar 2013 um 19:55
Hallo Torsten,
da wünsch ich erst mal gute Besserung.
Alles von Hand?
Oder mit Maschineneinsatz?
Fräse, Flachschleife etc.
Schlicht- aber schön gezeichneter Stahl.

Gruß Heinz
21. Januar 2013 um 20:18
Alles von Hand Heinz,
 Bandschleifer gabs Standbohrmaschine ein paar kleine helferlein wie Führungshilfe fürn M2 Gewindeschneider das wars. Achja und ne Fräse gabs auch wurde aber nur für Kleinigkeiten wie versenken der Achsköpfe im Holz eingesetzt.
Der Damast hat so um die 100Lagen und war als geglühte Platte leidlich Plangeschliffen (auf dem BS) teil deines Ausgangsmaterials hier wird bewusst auf Flachschleife etc. verzichtet um auch das einpassen etc. zu üben, dank Schwefelsäure zeichnet der meiner Meinung gar nicht gescheit ich verwende oft die gleiche Kombi die hat kann wesentlich mehr Kontrast zeigen, das werde ich ändern sobalb ich einen eigenen Torx- satz in dieser minigröße habe meine vorhandenen sind dafür alle zu groß.  

Ansonsten kann ich diesen speziellen Kurs (die anderen kenn ich nicht) empfehlen, ohne Einschränkung Nils und Nandger haben das im griff und gerade Nils ist ein sehr guter Folderbauer mit reichlich Erfahrung.
Schon die von Nils zu Kursbeginn ausgehändigte Schritt für Schritt Anleitung ist ein lesenswertes Erlebniss das jedem halbwegs efahrenem Metaller klar macht das diese absolut durchdacht ist, von a-z, und wirklich viel Erfahrung beinhaltet.
Ich werde diese natürlich nicht veröffentlichen das wäre gegenüber Nils absolut unfair, anfragen daher bitte nicht.
Das bekannte Buch zum Thema besitze ich, und im direktem vergleich ist das müll. 
Natürlich findet man wenn man denn will was zu meckern das wirds immer geben, und es wird immer irgendwas sein was besser sein könnte oder, oder, oder,..... aber eines ist ganz sicher, Nils der im wesentlichem den Mechanikteil des Kurses macht ist sehr kompetent, Hilfsbereit und weiß genau was er da tut, es gibt unweigerlich immer mal ein Verständigungsproblem, Erklärungsbedarf usw. das war während der gesamten drei Tage absolut kein Problem es gab immer eine Lösung, also so wie man es sich wünscht.
Das einzigste wirkliche Problem das mich während des gesamten Kurses absolut nervte waren die M2Schrauben in Verbindung mit meinen Wurschtfingern aber das kann man halt nicht ändern......
Aber das satte Klack des einrastenden Detendballs beim schließen sowie das klacken des sauber einratenden Liners entschädigt am dritten Abend für alles, auch für die 4std vereiste Autobahn Fahrt nach Hause. 


Tschau Torsten
Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2013 um 20:34, Torsten Pohl
22. Januar 2013 um 09:10
Also ich find es wunderschön.

Ach der Damast ist hübsch mit seinen 3 dickeren Linien.

So ein Taschenmesser hat nicht jeder.

Ich find halt offt schade das ein Messer, das "nur in Form Geschliffen" wurde immer so den Maschienen-touch hat, auch wenn du sagst es ist alles von Hand gemacht.

Muss das alles Blitzblank sein, oder hat man so viel Spiel das man auch rein geschmiedete Teile nehmen könnte?
Natürlich geschlichtet und einheitlich dick und so...