Ich kann inzwischen nach viel probieren etwas Erfolg vermelden.
Der Hammer schlägt inzwischen einigermaßen feinfühlig. Leider war bereits Herstellerseite das obere Drehschieberventil nicht exakt gefertigt. Ich habe es ca 4 mm nach gesetzt, sodass nun bei Vollast die Kanäle richtig fluchten.
Weiterhin knallt aber das Ventil hinten auf dem Hammer erbärmlich und ich habe den Eindruck, dass er das Öl zum Teil zündet.
Ich hatte einen Versuch mit stärkerer Feder gemacht aufgrund der Vermutung, dass die Feder einfach schlapp geworden ist. Das Ergebnis war gegenteilig: es knallte noch lauter.
Nach viel Recherche und dem betrachten vieler Schemata bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das Ventil im Leerlauf auch öffnen muss. Verringert sich das Volumen über dem bär oder ist geringer als das Volumen im Verdichterzylinder muss die Luft ja irgendwo hin. Schön wäre nun, wenn das Ventil in dem Fall nicht schlagartig öffnet, sondern langsam und es nur schnauft, nicht knallt.
Das Knallen ist möglicherweise auf die Trage Auslosung des Ventils aufgrund eines Vakuums im abwärtshub zurückzuführen. Auf dem einzigen vergleichbaren Hammer den ich bisher gesehen habe ist ein Ventil auf dem bärzykinder zu sehen, das es bei mir nicht gibt. Ich werde es versuchsweise mal anbringen und schauen ob es etwas hilft.
Gruß Florian
Und danke dir Jakob, leider ist dein Hammer sich deutlich anders. Ich habe allerdings noch Unterlagen für dein Modell.