Eigenbau Federhammer

10. Juli 2017 um 20:16
Hallo Kollegen!

Bin neu hier... Aber ich verfolge dieses Forum schon länger. Bei dieser Gelegenheit wollte ich euch mal meinen self-made Federhammer zeigen... 2017-07-10_200430.jpg2017-07-10_201306.jpg2017-07-10_201417.jpg


10. Juli 2017 um 22:41
Servus Gorden,

herzlich willkommen bei uns im Forum.
Schönen Hammer hast Du da. Ist de von Dir oder hast du den gekauft. Ich möcht den gern mal laufen sehn und hören. Stell doch mal n Video davon während des Arbeitens ein.
Wie schwer ist der Bär und welche Sachen machst Du damit?

Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2017 um 23:21, Holledauer
11. Juli 2017 um 12:25
Hallo Holledauer!!

Vielen Dank!
Der Bär wiegt 18,5 kg und macht 2,3 Schläge pro Sekunde. Der Reibradantrieb hat ein Übersetzungsverhältnis von 10,4, der Antrieb 1,5kW / 400V. Der komplette Federhammer ist Eigenbau. Die Idee mit der Schraubfeder im Rhomboiden hab ich allerdings wo gesehen... 
Sobald ich rausgefunden hab wie ich da ein video reinbekomme stell ich gern eins rein!
Ich nehm ihn in erster Linie zum Strecken der Griffe bei Feuerzangen und beim groben Vorschmieden von Werkstücken mit größerer Wandstärke.

lG Gorden
11. Juli 2017 um 16:12
Hey Gorden,
dein Eigenbau gefällt mir richtig gut auch ich würde den Hammer zu gerne in Aktion sehen. Hast Du einen Bauplan davon ? mich würde interessieren was Du da alle für Materialien verwendet hast.
Super, danke fürs reinstellen.

Gruß aus Nordhessen

Manfred
11. Juli 2017 um 22:53
Hi Gorden,

erstmal mein Lob zur Kontruktion. Ich wuerde mich sowas nicht trauen aufzubauen bzw. traue ich mir da nicht das noetige Verstaendniss zu sowas so zu kontruieren, dass es mir nicht irgendwann ins Gesicht springt. An dieser Stelle wollte ich auch mal fragen wie du die Gelenke realisiert hast. Sind das einfach Maschinenschrauben? Bist du dir sicher dass das haelt und sich nicht verbiegt und als folge reissen kann? Sollte sowas nicht mit vernuenftig gehaerteten Wellen/Lagern oder aehnlichem realisiert werden? 

Bedenkliche Gruesse,

Lenni

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2017 um 22:54, Lennart G
11. Juli 2017 um 23:02
..wie heißt das immer wieder so schön? Jeder ist seines Glückes Schmied!
Einer meiner Lehrer sagte im Bezug auf Unfallsicherheit mal: "Meine Herren, diese Regeln sind alle mit Blut geschrieben"!
Meine Antwort darauf: Immer schön auf alle Körperteile aufpassen!

Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

13. Juli 2017 um 21:34
Hallo Kollegen!!

@Lenni
Vielen Dank für das Lob!! Die Gelenke sind einfach. Die oberen/längeren Schlagarme sind doppelwandig. Innenlichte ist 21mm. Für die Distanz gibts 3 Buchsen. Das Gelenk ist einfach ein Bolzen mit dm=20mm. Alle 6 Bolozen sind gleich, auch die beiden unten am Bär. Axial gesichert mit einer Lasche und einem kleinen Schrauberl M8. Allerdings ist dise Lasche mit einer Schraube am Bolzen angeschraubt, man sieht jetzt natürlich nur den Schraubenkopf. Deshalb schauts a bisserl filigran aus... 
Der Rest ist komplett geschraubt. Alles mit Schrauben M12 8.8.
Der Materialmix ist nicht so schlimm... Eigentlich alles aus S235 vlg. St37, ein paar Sachen aus S355 vlg. St52. 20170525_111315.jpg
Bolzen und Bär sind jedoch aus 42CrMo4... Da spielt ja auch die meiste Musik...
Auch die Passungspaarungen wurden so gewählt, daß sie weder zum Ausschlagen noch zum stecken bleiben neigen.
Die Exzenterscheibe (Das UFO in Anthazith) ist da ein gutes Beispiel. Da sind zB 2 Radial Rillenkugellager drin und eher strengere Passungen.

@Gravedigger
Wirst mir jetzt nicht glauben, aber es gibt tatsächlich einen Bauplan. Zumindest die Einzelteilzeichnungen und ein paar Baugruppen. Offen gestanden war das mein Maschinenbau-Werkmeisterprojekt. Deshalb musste ich die ganzen Zeichnungen machen... 

Hat wer eine Idee, wie ich da ein Video rein bekomme?!

Grüße aus dem Süden Österreichs
Gorden




13. Juli 2017 um 21:51
..ich glaub, Du mußt es bei YT einstellen und dann ins Forum verlinken. Oder es hat jemand eine bessere Lösung parat.

Euer Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

14. Juli 2017 um 04:01
http://schmiededaseisen.de/upload_video.html
14. Juli 2017 um 13:42
...Danke!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.

7. April 2019 um 08:26
Guten Morgen!
Schaut Super aus!!! Möchte mir auch einen bauen, was für eine Feder hast du da verwendet??
14. September 2021 um 09:02
Hallo,
Ich werde mir einen Federhammer mit Autoreifen bauen. Wer kann mit Tips geben, oder wer  hat einen Bauplan??
Oder wo kann ich einen anschauen  Nähe 91805
Gruß
Gerhard
14. September 2021 um 18:19
hallo Goldschmied,
such mal bei "Guugel" oder bei "Jutjub" unter "Tire Hammer" da findest Du einiges.
Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
14. September 2021 um 21:15
Gerhard Fröhner, 14. September 2021 um 09:02
Hallo,
Ich werde mir einen Federhammer mit Autoreifen bauen. Wer kann mit Tips geben, oder wer  hat einen Bauplan??
Oder wo kann ich einen anschauen  Nähe 91805
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

auch bei uns wurde schon mal ausgiebig über einen Tire-Hammer diskutiert. Schau mal in diesen Thread. Da sind auch einige Skizzen mit bei.

Gruß Thomas

 

Zuletzt bearbeitet: 14. September 2021 um 21:15, Thomas Behnke (Conni)
26. September 2021 um 09:40
Hallo Gerhard!
Ich hab einen Tire-Hammer konstruiert, detailiert und Gebaut. Der Bär hat 33 Kg, und macht bis zu 180 Schläge pro Minute. Das Schmiedegut kann bis 80 mm hoch sein. Ich würde den Zeichnungssatz gerne weitergeben. MfG Peter