Lufthammer Eigenbau

24. September 2021 um 09:38
Hallo,

ich habe mir vor einigen Jahren einen Lufthammer gebaut und bin eigentlich mit dem 60kg Bärgewicht recht zufrieden aber nun bin ich auf ein Problem gestoßen welches ich zuvor nicht berücksichtigt hatte.

Lufthammer im Betrieb(Freund an der Arbeit)

Lufthammer.jpg

Ich hatte mir damals keine Gedanken über eine passende Werkzeughalterung gemacht und einfach ne Bahnschiene aufgeschweißt ;) , jetzt muss ich dass ändern und hoffe ihr habt da vielleicht eine Idee!

Also, wer hat eine Idee wie ich an einem 9cm (Durchmesser) Bärgewicht und unten 10cm (Durchmesser) Ambossplatte eine leicht zu wechselnde Werkzeugaufnahme realisieren?

Schwalbenschwanznut ist leider keine Option!


Vielen Dank
Thomas
Zuletzt bearbeitet: 24. September 2021 um 09:48, Thomas Launhardt
24. September 2021 um 20:16
Warum nicht? Habe solches oft gesehen.
Meinhard

27. September 2021 um 07:57
Schau dir mal diese Lösung hier an. Habe selber keine Erfahrung dazu, aber könnte mir vorstellen, dass das funktionert. Habe es schon bei einigen Schmieden gesehen. 

https://www.youtube.com/watch?v=DkNtjwL5BJ0
Zuletzt bearbeitet: 27. September 2021 um 09:00, Benedikt P.