Schmiedepresse

29. März 2012 um 18:42
Haben, nachdem ein Schmiedekollege meine Presse beim Arbeiten gesehen hat, eine weitere gebaut.
Das Werkzeugl ist aber ausschließlich für den Privatgebrauch gebaut worden. 
Die Bilderstrecke vom Aufbau gibts auf Schmiedepresse zu sehen. Ich arbeite sehr gerne mit meiner Presse, speziel zum "damastln", möchte aber auch meinen Federhammer nicht missen.

lg

Walter
29. März 2012 um 19:52
Hallo Walter,

geniale Presse, wieviel Tonnen drückt sie ?

Wie schnell ist der Hub, Rückhub ?

Was würde so was kosten ?

Grüße
Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
29. März 2012 um 19:54
Was hat denn so die Hydraulik gekostet ? und ein paar Leistungsdaten wären auch ganz toll.

Gruß Maik

PS. Mirko,ich dachte du hast da was mit 100 Tonnen ?
Homepage
Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012 um 19:56, Maik Schnitzer
29. März 2012 um 19:59
Genau wirklich schöne Maschine, was würde so was kosten?

Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



29. März 2012 um 20:17

Also:
 Bis ca. 30 Tonnen, (max. Druck abhängig) wobei ma die zum Damast herstellen nimmer braucht. Aber: a bisserl mehr is immer gut, man fertigt ja auch was anderes. Fährt in dem Aufbau mit ca. 30mm/sec. herunter, retour net viel langsamer. Auf alle Fälle schneller als du treten kannst. Als Antrieb ein 7,5 KW Motor über Sanftstart, 40 Ltr Pumpe mit passenden Schläuchen u. Ventil. Der Zylinder hat 125mm Kolben mit 75mm Stange, und 200mm Hub. Der ganze Aufbau ist 2m Hoch, der Tisch auf 1250mm. Die Gesenkgrundhöhe ist einstellbar, so hat man kurze Wege bis zum Werkstück, keinen Temp. Verlust beim Schweißen. Ober u. Untergesenk sind vom Tisch und Zylinder mit Isolierplatten getrennt.
Das Hydraulikagregat mit Tank kam auf knapp 1500 Teuronen. Ventil und Schläuche 350.-- der Zylinder unter Freunden ebenfalls 350.-- .
Den Endpreis möchte ich hier nicht posten, ev. in einem Mail. Da der neue Besitzer ja mitgeholfen hat fallen einige Arbeitsstunden weg.
Des Ding formt richtig viel um, braucht aber mehr Hitzen als ein Hammer, da wenig kinetsche Energie. Dafür aber wieder  superpräzise, und vor allem: lautlos.

lg

Walter

Werd versuchen eine Zeichnung zu scannen und einstellen, betonung liegt auf versuchen

Zuletzt bearbeitet: 29. März 2012 um 20:19, walter dorfer
29. März 2012 um 20:21
Hallo Walter,
schöne Maschine.
Ich schließ mich dem Maik an, reich mal ein paar Daten rein.

MfG Heinz
29. März 2012 um 20:27
Sind schon da...
75Ni8 angekommen?

lg

Walter
29. März 2012 um 21:12
ich schließ mich auch an! super maschine! wann hast du zeit für nen oberpfalzurlaub? ich wüsste da eine, die gebaut werden muss!

deinen mechanismus für die bedienung der presse find ich super! sehr originell!

bin vom zylinder enttäuscht. auf dem foto sieht er gigantisch aus! dachte das der mehr maße hat, als von dir beschrieben!

ich werde meine so bauen, wie von dir beschrieben. nur macht mit mein zylinder sorgen. der ist schon nen meter lang, eingefahren! ich müsste die presse so bauen, das ich quasi den fuß abbauen kann, denn ich weiss ja nicht, ob ich ewig in der werkstatt bin und ob ich irgendwann mal was vom werkzeug in meine garage schlichten muß! da kapituliere ich bei der grösse!

wie dick sind die bleche die du als streben eingeschweisst hast???? wahnsinn, das die bleche unterm tisch das alles mitmachen. ein knick, und alles ist futsch!

bin mal gespannt am samstag. da hol ich aggregat und zylinder. und eine kette............

und in 2 wochen, den hammer.........

ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
30. März 2012 um 09:10
Ja da bin ich wie Ingo überrascht das Kolben doch "nur" 20cm Weg hat,ich brauche mehr.

Der Durchfluß ist schon nicht schlecht,wieviel U/min macht den der Motor ?,habe zwar einen mit 7,5 Kw (50 €) aber auch 2900 U/min und da ich nicht mit ansehen kann was alles so rumsteht oder weggeworfen wird,möchte ich nicht Neu kaufen,nur was brauchbares finden ist das Problem.

Gruß Maik

Homepage
Zuletzt bearbeitet: 30. März 2012 um 09:15, Maik Schnitzer
31. März 2012 um 19:46
Hi Maik.

Mein Motor macht 1450 U/Min. Wenn ich mich recht erinnere brauchst für eine höhere Drehzahl nur eine andere Pumpe, dann kommt das selbe raus. (Hydrauliköl...)Die 200 Hub hab ich bei der Konstruktion so festgelegt. Ist ja in erster Linie zum Warmumformen und zur Damastfertigung und kein Holzspalter... Wenn ich was Größeres dornen möchte, hab ich in der Tischplatte ein 70mm Loch, zum durchdrücken.
@ Ingo: Kannst ja in der  Zylindermitte, oder wo auch immer, einen Haltering anschweißen, dann steht eben der Rest oben raus. Der Zylinder muß ja nicht am Fuß befestigt sein. 
Die Platten, Kopf und Tisch sind 45mm, die Stützbleche und die Streben 15mm, das Standrohr 200x200x10mm stark, trotzdem biegts des Werkl, wennst mit 200bar gegen den Tisch drückst ganz a bisserl auf.

Lg

Walter