Gesenkkeile und ihre Funkion

25. Juli 2015 um 00:43
Hallo,
Was mir bei meinem Lufthammer gleich aufgefallen war ist das die Gesenke die darin sind keine keile haben, das untere ist quasi lose eingeschoben und das obere war gegen seitliches verrutschen mit einer Schraube gesichert.
Das untere gesenk war bereits ziemlich "eingehämmert".

Nun meine Frage an euch,
Welche Funktion genau erfüllen die Keile in den Gesenken, und wenn ich für meine welche mache, wie sollten die aussehen?
seitlich ist eigentlich so gut wie kein Spielraum, was ich vor allem nicht verstehe wenn die drin sind, wie bekommt man sie wieder heraus?

mit freundlichen Grüßen 
Paul 
25. Juli 2015 um 20:58
Hi Paul,

die Funktion eines Bauteils läßt sich recht schnell erkennen, indem man es entfernt... Entferne die Keile und du wirst sehen was Ihre Funktion ist. Vermutlich wird das Gesenk rausfallen. Also: Frage 1. hätte man selber draufkommen können.
Frage 2. Wie sollen die Keile aussehen? Hübsch?... oder vielleicht guckst Du mal wie der Winkel bei den Keilen ist, und fertigst die dann eben nach.. (also am Gesenk oder an der Gesenkhalterung gucken ob es da irgendwo Steigungen oder Winkel gibt, die man vielleicht dann auch bei den neuen Keilen verwenden könnte / sollte / besser übernimmt.

Nochmal zu Frage 1. Ich denke die Keile sollen über Form und Kraftschluß das Gesenk oder Hammer an Ort und stelle halten.. also sollten beide Aufgaben durch die Gestaltung der neuen Keile erfüllt werden.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. Juli 2015 um 11:01
bei mir sind die gesenke ja nicht verkeilt aber haben auch gehoben, ich wollte eher wissen ob es gegen verrutschen sichert oder dagegen das es, so wie es beim unteren gesenk geschehen ist, sich in die halterung "einpresst".
besser ich mache nochmal bilder davon. vielleicht kann man mir dann besser folgen

und wie der winkel bei den keilen ist kann ich ja schlecht wissen, ich hab sowas nie in der hand gehabt  
Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2015 um 11:02, Pder R
26. Juli 2015 um 15:38
jaaaaa, aber wenn die originalkeile Winkel gehabt haben, sollte man das auch an den befestigungen in der Schabotte / Gesenk sehen. Ansonsten kann man da auch gern mal vorne und hinten mit nem Meßschieber messen und stellt ggf. fest ob sich da die Abstände verändern.. was ja für eine Keilform sprechen würd....
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
26. Juli 2015 um 15:56
Hallo Paul,

zu diesem Thema gibt es was im Blauen

Gruß DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!