Federhammer und Nachbarn??

14 ноября 2013 г., 19:27
Hallo alle zusammen.


Ich möchte mir schon seit längerem einen kleinen Federhammer so etwa 25-30kg Bär zulegen.
Nur weiss ich nicht wie laut son Ding ungefähr ist. Also bei nem dicken Lufthammer weiss ich das, sowas gabs bei mir
auf der Arbeit, aber nen Federhammer im Wohngebiet?? Gibts da eher ärger oder hält sich der "Lärm" im Rahmen??

Danke schon mal für die Komentare

LG aus dem Warndt, Andi          
14 ноября 2013 г., 22:05
Luft-/ Federhammer im Wohngebiet verlangt tolerante Nachbarn...

Gruß

Oli
15 ноября 2013 г., 11:46
Servus Andi.

Tollerante Nachbarn vorausgestzt, ist die Aufstellung, Fundament u. Entkoppelung sehr wichtig.
Damit kannst den Lärmpegel und die Bodenschallübertragung von "nicht zu tollerieren bis akzeptabel" steuern.
Problematisch isses immer. Wenn der este Nachbar "njet" sagt hast verloren. Mein Klopfograf steht auch in einer Wohnsiedlung, wird aber akzeptiert. (noch)

Lg

Walter   
15 ноября 2013 г., 17:28
Danke ihr Beiden,
Ich horch mal bei den Nachbarn nach, da das Ding ja 30m weiter im Garten stehen soll und nit
jeden Tag hämmert wird, werd ichs Ihnen mal schmackhaft machen versuchen.
Ich mein wenn die Kettensäge 2x die Woche für 3 Stunden kreischt ists nit viel besser.

LG

Andi    
   
18 ноября 2013 г., 21:23
Meine Lösung ist nur bei schlechten Wetter wenn keiner im Garten ist. Die Teile machen schon einen ordentlichen Pegel, trotz das dass Teil in einer Werstatt steht.
19 ноября 2013 г., 8:13
Hm??
Vielleicht sollt ich ne hydraulische Presse bauen
wie auf der Arbeit. Die sind wohl leiser
19 ноября 2013 г., 17:10

Servus Andi.

Hab beides selber gebaut und in Verwendung. Würde weder den Federhammer noch die Presse hergeben. Hat beides seinen Sinn. Am Sonntag nachmittag mit der Presse Damast zu schmieden auf Teufel komm raus, und keiner merkts, spricht schon sehr für eine Presse. Am Federhammer frei Form schmieden, da kommt die stärkste Presse nicht mit.
Eine Alternative zum Federhammer wär eine Excenterpresse mit ca 200 Hub /min. Gibt ganz gute Anleitungen dazu im Netz, wenn du selber bauen willst.

lg

Walter

19 ноября 2013 г., 17:55
Versuche doch im Takt der Kettensäge zu bleiben,die hat aber auch eine Entkopplung zum Boden,sehe aber keinen Unterschied ob Luft oder Federhammer.

Gruß Maik
Homepage
19 ноября 2013 г., 20:42
Hallo Walter,

denkste ne Excenter-Presse wäre leiser als der Federhammer??

Ich tendiere zur Presse, dann ists wenigstens wie auf der Arbeit, nur in Miniaturformat.

LG Andi     
21 ноября 2013 г., 18:23
denkste ne Excenter-Presse wäre leiser als der Federhammer??

Ich ja,ist ja kein Exzenter-Hammer und soll ja nichts kalt stanzen.

Gruß Maik
Homepage
22 ноября 2013 г., 12:20
Servus Andi.

Auf alle Fälle ist die Presse leiser.
Wie Maik schon sagte: du fährst ja warm, und da quietschts vielleicht a bisserl.
Pressen hat aber den Nachteil, dass du wesentlich mehr Hitzen brauchs, dir fehlt ja die kinetische Energie des Hammers.
Ich würde weder die Presse noch den Hammer hergeben. 
Schau dir mal so Konstruktionen an, ev. kannsd sowas auch selber bauen. In der blauen Welt gabs da recht gute
Anleitungen dazu.

lg

Walter