Federhammer Albani

16. Oktober 2011 um 10:45
Hallo zusammen,
mein Kleiner berichtete, er habe vom Schulbus aus einen Federhammer rumstehen sehen. Also bin ich Heute mal ausgerückt und nach dem vierten mal vorbeifahren hab ich ihn dann doch entdeckt.
Im der Nähe steht ein Haufen Schrott rum, ich muss da unbedingt am Montag mal anrufen...
A. Albani Kraftkammer-Fabrik, Crimitschau

Albani_Federhammer_2k.jpg
Albani_Federhammer_5k.jpg

Albani_Federhammer_1k.jpg
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
16. Oktober 2011 um 11:12
Hallöchen

Schade das die Schabotte fehlt,nur der Antrieb sieht etwas merkwürdig aus,da würde ja ein Riemen vom Motor zu Schwungmasse gehen und nicht zur Leerlaufscheibe.

Gruß Maik

Homepage
16. Oktober 2011 um 11:22
Hallo Subba,

unbedingt an Land ziehen, das Teil! Vielleicht liegt die Schabotte ja auch noch irgendwo rum. 3 Gesenke (Sättel) kann ich jedenfalls auf dem Foto erkennen.
PS: so etwas könnte ich auch noch gebrauchen, es fehlt nur der Platz

Viele Schmiedegrüße und viel Erfolg,

DerSchlosser

PPS: die Schrottpreise sind momentan sehr niedrig, also lass Dich nicht übers Ohr hauen!
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2011 um 11:23, Martin Hartung / DerSchlosser
16. Oktober 2011 um 13:22
Meist kostet solche Schätze nicht die Welt. Leider scheitert es meist am Platz oder an den Nachbarn.

Viel Erfolg

Gruß

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
16. Oktober 2011 um 14:39
Nunja, an den Nachbarn solls ja nicht liegen, auf der Seite wo meine Schmiedehütte ist, gibts nur Wiesen. Was ich allerdings scheue is das fundamentieren dieser Maschine. Hab doch nicht mal einen Betonboden.
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
16. Oktober 2011 um 16:26
Manche stellen ihre Luft.-/Federhämmer auf eine Palette,ich mag aber kein Holz wo heiße Sachen durch die Gegend fliegen.

Gruß Maik
Homepage
16. Oktober 2011 um 20:03
Die Firma Alfred Albani befand sich in Neukirchen bei Crimmitschau. Der Standort ist 1km Luftlinie von mir entfernt. Herrn Albani kannte ich noch persönlich, das Betriebsgebäude wird im kommenden Jahr abgerissen. Ich hatte selbst viele Jahre eine Albanihammer. Ein paar Anmerkungen dazu.
Auf der linken Seite des Hammers befindet sich ein Last-Leer-Scheibentrieb. Achtung - auf der Abbildung ist der Motor verkehrtherum angebaut. In der Mitte der Achse sitzt ein Exenter mit dem sich die Schlaghöhe verstellen lässt. Rechts ist das Schwungrad zusehen und der Bremsklotz der beim loslassen des Fußpedals die Maschine abbremst- allerding scheint das Gegengewicht dafür zu fehlen. Die Feder sollte unbedingt zerlegt werden um sie mit Graphitfett einzuschmieren. Die Halterungen für die Feder sind nur in der Mitte richtig fest zu ziehen.die anderen sitzen locker um das Schwiegen der Feder zu gewährleisten. Du brauchst noch eine Schabotte, die kann aber vun einem anderen Hersteller sein.Das Fundament könnte ein Problem sein.  Ich hatte mir dafür einen Betonklotz in die erde gegossen etwa 800 breit 1700 lang und 900 tief. Dabei wurde an der Stelle unter der Schabotte ein Eichenklotz eingelassen und auf diesen eine Gummimatte gelegt.  
Ich  habe einen solchen Hammer auch mal gesehen der auf etwa 40 cm dicken Hirnholzstücken stand, die zusammengeleimt und mit einem kräftigen Eisenband gehalten wurden. Darunter war eine Stahlplatte und darunter wiederum eine Gummimatte. Wichtig ist ,das die Schabotte nicht verrutscht. Hammergestell und Schabotte wurden mit Schrauben die durch das Holz an der Stahlplatte befestigt waren gehalten.
Grüße
welud
16. Oktober 2011 um 20:48
Hallo,

es ist ein Albani 2 mit 50 kg Bär, die Feder ist fertig, hat Zwischenlagen aus Kunststoff o.ä. drin ( Feder muss neu gemacht werden ).

Deshalb auch der Motor verkehrt herum ( Dauerlauf war für die Feder nicht gut ).

Generell ein schöner Hammer, ich hatte das gleiche Modell. Schlagkraft sehr gut, falls man die Schabotte auftreiben kann.

Kaufen und Schabotte suchen.

Grüße

Mirko Günther www.damastklinge.de Schmiedemuseum
17. Oktober 2011 um 22:17
Tja nix wars. Hab dem Besitzer (Landmaschinenwerkstatt) mal auf den Zahn gefühlt. Fazit: da geht gar nix, der hat ja grad so davon geredet als ob das Dingens helig wäre. Verkauf kommt nicht in Frage, der Albani steht nur übergangsweise da draussen, damit das Brennholz nicht umfällt
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
18. Oktober 2011 um 08:30
Hallo !

Mach Dir nichts draus.
Sowas kenne ich nur zu genau...
Versuch es am besten später nochmal.
Gruss
Wolfgang.
18. Oktober 2011 um 09:13
Hallöchen

Habe vor Jahren mal den Schrotti in Wismar gefragt was der kleine Karl-Marx-Städter Federhammer kosten soll den der zu stehen hatte,Antwort Unbezahlbar der wird nicht verkauft,mal sehen ob ich da irgendwann noch mal vorbei komme,ich habe hatte ja schon meinen etwas größeren mit 50 kg Bär und wollte nur mal den Wert bei ihm wissen.

Gruß Maik

Homepage