Wagner thaler, 2 de abril de 2020 20:03Hab schon fortschritte gemacht. Die haben an die steuerung einem extrem großer pfusch gemacht. Hab einen tip von herrn sebastian gefolgt, und jetzt schlägt der hammer schon fast zu fest.
Wagner thaler, 2 de abril de 2020 20:03Hab schon fortschritte gemacht. Die haben an die steuerung einem extrem großer pfusch gemacht. Hab einen tip von herrn sebastian gefolgt, und jetzt schlägt der hammer schon fast zu fest.
Diesen Deckel meinte ich. Scheint aber an deinem Hammer nicht zu existieren, da dein Modell noch älter als der hier abgebildete 30er Bêché ist, dessen Baujahr ich auf ca. Ende 20er bis Anfang 30er Jahre schätzen würde (Das Foto hier hat mir netterweise Derrick Wulf zur Verfügung gestellt, der mit diesem wunderschönen Bêché ebenso wunderschöne Messer aus Damast schmiedet).
D.h., die Kanäle laufen bei deinem Hammer alle geschlossen in der Maschine, ähnlich einem Hartmann-Hammer.
Ich würde deinen Bêché aber sowieso demontieren, und nach dem Rechten sehen. Alle zölligen Originalschrauben an den Deckeln deiner Maschine wurden gegen kleine Inbus-Zylinderkopfschrauben ausgetauscht, was in meinen Augen ziemlich nach Pfusch aussieht. Von daher ist eine Demontage sowieso angebracht. Dabei wirst du auch das Funktionsprinzip gleich erkennen. Was man dabei wissen muss: Ein Lufthammer stellt über Kanäle immer einen Druckausgleich mit der Außenluft her, um Druckverluste auszugleichen. Und das jeweils sowohl im oberen, als auch unteren Kolbentotpunkt im Verdichterzylinder.
Was ansonsten das Studium der technischen Arbeitsweise eines Lufthammers betrifft, kann ich dir folgenden Link zu einem sehr interessanten Film empfehlen:
https://av.tib.eu/media/12280
Dort wird ca. nach einem Drittel des Videos eine alte Zeichentricksequenz eingeblendet, welche einen laufenden Lufthammer im Schnitt zeigt. Die Bewegung der Luftströme mit den unterschiedlichen Drehschieberstellungen, sowie die Funktionsweise des Rückschlagventils für die Hochhaltestellung des Bärs wird sehr anschaulich dargestellt.
Also, im bild kann man die kurbelwelle sehen und an der wand siegt man ein rohr. Dieser war an der ölpumpe am anderen ende angeschlossen. Abes das öl würde nicht au die kurbelwelle tropfen. Untrehalb des rohres ist ein loch der zu der schabotte ofen ist. Zieh er vieleicht luft durch dieses loch und damit öl auf die kurbelwelle? Und unterhalb der kurbelwelle ungefär 8cm tief ist der hammer voller öl. Oder solte dieses öl bis zur kurbelwelle langen und jede umdrehung schlägt die kurbel etawas im öl um sich zu ölen?