Kohleesse Setup für Damast oder eher gescheite Gas esse?

20. Mai 2021 um 20:33
servus    war lange nicht mehr hier    stelle mich deshalb noch mals kurz vor bin der Martin aus Goldegg (Salzburg)  arbeite Hauptberuflich als Schmied und Bauen griller   www.grillen-mit-stil.at       und weil es da sogut dazu passt mache ich auch Messer  aber nicht oder wenig im klassischen stil www.bbq-messer.at    in meiner lehrzeit vor etwa 20 Jahren hab ich äfters Damast gemacht.     und jetzt juckt es mich wieder   Habe aber im Holzkohle Feuer zu wenig wumbs   und die fettnuss kohle ist ja auch nicht ideal für Messer.   wäre rein zum damast Feuerverschweißen ev. eine gute Gasesse (geschlossene)   mit richtig wumbs   besser ?  
danke erstmal
20. Mai 2021 um 22:16
Martin,

man kann durchaus mit einer Holzkohlenesse Feuerschweißungen machen. Das haben die Wikinger und davor auch die Kelten schon gekonnt. Wichtig: Eine Holzkohlenesse darf nicht flach sein; sie sollte deutlich tiefer als eine Esse für Schmiedekohle sein und zudem steilere Wände haben.

Gegen Fettnusskohle ist zum Feuerschweißen ebenso wenig einzuwenden. Das Märchen vom Schwefel hält sich zwar, aber wenn man es richtig macht (abrauchen lassen), besteht da keine Gefahr.

Eine Gasesse muss man mögen - es ist Geschmackssache, ob man die höheren Kosten und das ständige laute Fauchen auf sich nehmen will. Die Abgase darf man auch nicht übersehen. Viele Gasessen verschleißen innen durch das Borax sehr schnell. Zudem sollte eine Gasesse keine 'offenen' Keramikfasern haben, sondern mit Feuerbeton beschichtet sein. Deine schönen rosa Lungenflügel mögen die Fasern nicht so gern....

Eine geschlossene Gasesse funktioniert nicht. Die Gase müssen ja irgendwohin!

Freundliche Grüße

Jean 
20. Mai 2021 um 22:26