Kohleesse Setup für Damast oder eher gescheite Gas esse?

20. Mai 2021 um 20:33
servus    war lange nicht mehr hier    stelle mich deshalb noch mals kurz vor bin der Martin aus Goldegg (Salzburg)  arbeite Hauptberuflich als Schmied und Bauen griller   www.grillen-mit-stil.at       und weil es da sogut dazu passt mache ich auch Messer  aber nicht oder wenig im klassischen stil www.bbq-messer.at    in meiner lehrzeit vor etwa 20 Jahren hab ich äfters Damast gemacht.     und jetzt juckt es mich wieder   Habe aber im Holzkohle Feuer zu wenig wumbs   und die fettnuss kohle ist ja auch nicht ideal für Messer.   wäre rein zum damast Feuerverschweißen ev. eine gute Gasesse (geschlossene)   mit richtig wumbs   besser ?  
danke erstmal
20. Mai 2021 um 22:16
Martin,

man kann durchaus mit einer Holzkohlenesse Feuerschweißungen machen. Das haben die Wikinger und davor auch die Kelten schon gekonnt. Wichtig: Eine Holzkohlenesse darf nicht flach sein; sie sollte deutlich tiefer als eine Esse für Schmiedekohle sein und zudem steilere Wände haben.

Gegen Fettnusskohle ist zum Feuerschweißen ebenso wenig einzuwenden. Das Märchen vom Schwefel hält sich zwar, aber wenn man es richtig macht (abrauchen lassen), besteht da keine Gefahr.

Eine Gasesse muss man mögen - es ist Geschmackssache, ob man die höheren Kosten und das ständige laute Fauchen auf sich nehmen will. Die Abgase darf man auch nicht übersehen. Viele Gasessen verschleißen innen durch das Borax sehr schnell. Zudem sollte eine Gasesse keine 'offenen' Keramikfasern haben, sondern mit Feuerbeton beschichtet sein. Deine schönen rosa Lungenflügel mögen die Fasern nicht so gern....

Eine geschlossene Gasesse funktioniert nicht. Die Gase müssen ja irgendwohin!

Freundliche Grüße

Jean 
20. Mai 2021 um 22:26
danke für die antwort  mit geschlossense gasesse meinte ich die wo der brenner oben sitzt  und vorne ein türl ist mit den man mehr wärme drinnen halten kann so wie diese hier http://www.oezwerk.de/epages/62230868.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62230868/Products/%22GFR.6%20neo%22      es gäbe ja auch gasessen die wie eine normale sind nur mit vulkangestein   aber das ist nix...   

ja unsere  essen sind ziemlich flach  für normale schmiedearbeiten topp aber bei vollgas für damast ist die glut schnell weck
23. Mai 2021 um 12:54
Grüß dich, Martin!
Ich könnte dir diese hier empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=-uKeXfUImf4&t=1s

Kostenpunkt Brenner ~ 50€, Material für die Gasesse 50-80€, je nachdem, wo du kaufst und ob sie eventuell etwas größer werden soll.

Den Brenner kann ich vollends empfehlen, die Esse genauso. Habe zwar nicht genau die gleiche in Benutzung gehabt, sondern eine abgewandelte Version, aber die kommt schon schnell und gut auf Temperatur!

Grüße Jan
25. Mai 2021 um 19:47
selbstbau mache ich aus zeitgründen   nicht drotsdem Danke   da verdiene ich besser wenn ich eine gute Kaufe  iund in der zwischeinzeit als Schmied  Arbeite    (sind voll ausgelasstet )
27. Mai 2021 um 19:17

Moin Martin

Ich habe für Metallkurse im Rahmen der Volkshochschule eine BECMA GFR.4 Neo Gasesse angeschafft.
Für den Zweck ist die garnicht schlecht, allerdings wird sie meiner Meinung nach zum Feuerschweißen nicht warm genug.

Schau doch mal da: http://schmiedeoefen-wenthaus.de/2018/09/03/damast-master-1/

oder bei Schmiedeglut: https://www.schmiedeglut.de/Damast-Gas-Esse-Komplettset

oder bei Bäuerle: http://www.gasschmiedeofen.de/2017/07/14/messerschmiedeofen/

 

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2021 um 19:21, Christoph Nohtse (DL1LBN)
30. Mai 2021 um 13:53
ja danke für die links    aber hatt eine Gute Gasesse für damast überhaupt vorteile?
Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2021 um 19:29, Martin Wieshofer
5. Juni 2021 um 20:20

Das kann ich Dir nicht sagen, ich mache die ersten Gehversuche iin der Esse zz schweißen. Ich habe eine Kohleesse und nehme Die, weil ich da mit Schmiedekoks in gut 5 min volles Feuer habe. Und weil Koks billiger als Gas ist. An meiner Gasesse fehlt noch die zündende Idee für die Türen und auch ein weing die Zeit. Die nutze ich eben lieber an der Kohleesse.

Gruß   Christoph
 
 
Wasser trinkt der Vierbeiner, der Mensch findet Bier feiner.
5. Juni 2021 um 20:47
Hallo Martin,
ich kann nur für mich sprechen - mir fällt das Feuerschweißen in der Gasesse wesentlich leichter.
Die wesentlichen Vorteile sind aus meiner Sicht (vorausgesetzt die Gasesse ist eine geeignete, schau evtl. auch mal bei der Lindenschmiede, Peter Abel):
  • nach dem Einstellen des Brenners ist kein weiterer Aufwand für die Feuerführung nötig
  • die Atmosphäre in der Esse ist leicht in Richtung reduzierend steuerbar
  • die Einstellungen sind relativ gut reproduzierbar
  • gute Sicht auf das Werkstück
Ist jemand mit einem Kohlefeuer sehr vertraut (jemand der als Schmied arbeitet?) kann ich mir vorstellen, dass die Feuerführung derart in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass es auch im Kohlefeuer recht mühelos funktionieren kann und man sich die Anschaffung einer Gasesse sparen kann.
Für mich als "Gelegenheitsschmied" war die Gasesse für das Feuerschweißen eine gewaltige Erleichterung.
Schöne Grüße
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
25. Juni 2021 um 21:19
danke für die antworten    normale schmiedearbeiten mahe ich ja eh Täglich beruflich in einer der Beiden Kohleessen     nur für damast bin ich da nicht 100% glücklich      muss aber  aus zeitmangel mit dieser investizion bis herbst warten    denn momentan sind wir voll ausgelasstet samstag bis 17 Uhr arbeiten ist standart.....    und danach bleibt nur zeit für die auftragsmessr aus Monostahl    aber möchte mal ideen sammeln was gut wäre