Pommesgabel aus Torsionsdamast

5. Juli 2023 um 11:23

Hi Leute,

 

am Wochenende ein bisserl gebastelt. Bisher nur grob geschliffen und nur kurz angeätzt um das Muster zu sehen.

Material 1.2842/75Ni8

Lagenzahl keine Ahnung...

Habe noch eine in Bearbeitung, zeige ich wenn fertig.

Gefällt euch sowas?

 

LG

Andy

 

5. Juli 2023 um 19:03

Ich alles Pommes-Freund finds Super ! :D 

5. Juli 2023 um 22:06

Hallo Andy!

Deine Pommesgabel gefällt sehr!

  • endlich noch mal ein geschmiedeter Beitrag
  • das Damastmuster finde ich sehr harmonisch - nicht zu fein und nicht zu grob
  • Deine Gabel zeigt, dass man aus Damast noch andere schöne UND nutzbare Dinge herstellen kann als Messer

Vielen Dank für's Zeigen!

Bitte enthalte uns die noch im Entstehen begriffene nicht vor. :-)

Hast Du gehärtet?

Schöne Grüße

Sascha

(Was mir noch so in den Sinn kam: https://www.kft.de/kalifornien-erwaegt-nickel-als-reproduktionstoxisch-einzustufen/

Weil das Nickel-Thema wohl viele Leute verunsichert gibt es auch bei verschiedenen Messerhändlern Hinweise/Erklärungen dazu. Bei der Gefahreneinschätzung ist wohl die "Bioverfügbarkeit" der entscheidende Faktor. Dem verlinkten Text nach scheinen metallische Nickelverbindungen als unproblematisch eingestuft zu werden. Die größte Gefährdung geht sicher von bei der Bearbeitung entstehendem Staub aus.)

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
6. Juli 2023 um 00:43


Hi,

vielen Dank!

die Gabel ist noch nicht gehärtet! Ein bisserl Feinschliff fehlt noch.

@ Sascha

wenn du mehr geschmiedetes von mir sehen möchtest: Armband aus Torsionsdamast und

Damast Gürtelschnalle für 50. von Chef sind von mir.

Messer mache ich natürlich auch…

 

 

So schaut die zweite momentan aus, leider hat sich der Damast am Ende etwas gelöst. Wegschleifen?

Feedback ist erwünscht!

LG

Andy

 

6. Juli 2023 um 10:58

Coole Idee, die muss ich dir bei Gelegenheit mal klauen!

 

Warum die Gabel überhaupt härten?

 

Viele Grüße! :)

6. Juli 2023 um 16:40

@ Julian 

nach dem Härten tritt das Damastmuster noch deutlicher heraus.

6. Juli 2023 um 18:37

Hallo Andy,

ich finde solche Bilder von der Entstehung immer interessant. Da lässt sich manchmal etwas draus lernen.

Bei mir klappt das im Eifer des Gefechts oft nicht mit dem Fotografieren.

Wo finde ich denn das Armband und die Gürtelschnalle?

Bei der gezeigten Klinge sind die Übergänge zum (mir eigentlich etwas zu filigranen) Erl schön abgerundet gestaltet - da gibt es keine "Sollbruchstelle".

Welche Stärke hat die Klinge? Ist das für die Küche gedacht? Würde mich auch interessieren wenn es fertig ist.

Zur 2. Pommesgabel:

Manchmal lässt sich eine offene Schweißung ja als Designelement deklarieren. Funktionell würde es ja an der Stelle nicht schaden. Aber ich würde es abtrennen.

Ich glaube alle die hier noch hereinschauen freuen sich über geschmiedetes Anschauungsmaterial. Das magere Feedback motiviert aber wohl kaum noch jemanden etwas zu zeigen...

Schöne Grüße

Sascha

Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
6. Juli 2023 um 22:19

Hi Sascha

die Schnalle und das Armband findest du auch hier im Hobby Bereich. Da sind auch Bilder von meiner Schmiede eingebettet.

Der Erl passt schon fürn Küchenmesser .

Material ist Kugellager und Leo 2 Kanonenrohr.

Das müde Feedback ist sehr


 

6. Juli 2023 um 22:20

Leider ist mein Speicher hier wohl voll. Kann nicht mehr Bilder hochladen….

11. Juli 2023 um 10:25
Etliches Geschmiedetes:

Sehr schöne Werkstücke, und gleichzeitig gute Motivation für andere, etwas auszuprobieren! 

Freundliche Grüße

Jean