Meine Ersten Versuche

20. März 2016 um 20:01


IMG-20151012-WA0003.jpg

Nachdem ich lange nicht mehr im Forum aktiv war, lasse ich mal wieder von mir hören. Ich wollte mal meine geschmiedeten Teile Zeigen. hab leider noch nicht von allem Bilder parat. Daher folgen noch welche. hier ist aber schon mal mein alller erster Versuch mit der eigenen Esse.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
20. März 2016 um 20:41
schon ganz hübsch, hast du vorher eine skizze gemacht oder einfach drauflos gehämmert?
Iron Art Ideen aus Metall
20. März 2016 um 20:42
Ich hab einfach mal drauf los gehämmert.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
20. März 2016 um 21:08
Versuche mal beim nächsten mal das was du schmieden möchtest aufzuzeichnen, nur so als Übung.
Bei größeren Projekten kommst du da nicht drumrum
Iron Art Ideen aus Metall
20. März 2016 um 21:10
Is eine gute Idee. Vor allem weil ich ja im Herbst meine Ausbildung zum Metallbauer Fachrichtung Metallgestalltung anfange. Da muss man genau arbeiten damit alles zusammen passt.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
20. März 2016 um 22:17
Ich hab da grade noch ein Bild auf meinem Computer gefunden. Das Kreuz hab ich meiner Mutter zu weihnachten geschenkt.

Kreuz_geschmiedet.jpg

Ich hoffe es gefällt euch. Verbesserungsvorschläge sind natürlich Wilkommen.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
21. März 2016 um 10:40
Servus Christian.

... gutes Design heisst: du kannsd nichts mehr weglassen, bevor die Funktion verloren geht.
Aufgabe erledigt. In Verbindung mit dem  Holzsockel, gefällt mir gut.
Handwerklich: schau um eine Möglichkeit mit jemanden mitzuarbeitn, und zu lernen. Dann los und eben: a bisserl üben

lg

Walter
21. März 2016 um 11:47
Moin Christian,

na bei dem Kreuz machste mit dem Flaschenhalter ja keine Werbung für dich ;) Das Lochen scheint ja schon ganz gut zu klappen und wenn du sowas wie den Flaschenständer ausm Handgelenk schüttelst scheinst du doch schon die ein oder andere Stunde am Amboss gestanden zu haben.
Grundsätzlich hättest du dir beim Kreuz noch ein wenig Zeit für Feinheiten und begradigen lassen können. Aber das ist Geschmackssache. Das uhrige ist ja doch auch sehr gerne gesehen und mit Sicherheit nicht falsch!

Bezüglich der Skizze: Das wird später unglaublich wichtig, da du irgendwann planen musst welchen Schritt du zu welchem Zeitpunkt machst. Denn hast du hier und da erstmal ne Ecke oder Biegung gemacht, kommst du woanders plötzlich nicht mehr dran. Wenn man dann wieder zurück biegen muss wird der Frust ganz schnell riesig groß. PLanen hilft da ungemein und verhindert die skeptischen Blicke auf Schmiedetreffen gefolgt von den Worten "Oh Lenni! Da machste aber ein schön teures etwas". Ich darf da lächeln. Wenn du die Ausbildung machst freut sich dein Stundenlohn nicht über solche Sprüche ;)

Weiter so!

Gruß,

Lenni
Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016 um 11:48, Lennart G
21. März 2016 um 12:07
Ja ich stand schon öfters am Amboss. aber der Flascgen halter war das Erste was ich zuhause und komplett ohne Hilfe geschmiedet habe. Vorher habe ich schon mal in Praktika und Ferienjobs geschmiedet.

Ich bin auch grade schon am Skizzen zeichnen.Es wird ein Kerzenständer. Ich will eine Lilie schmieden wo dann die Kerze drin steht. Über diese Lilie kommtz dann noch eine Spierale oder ein Ring damit die Kerze auch stabiel und grade steht. Bild kommt dann demnächst mal.
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
Zuletzt bearbeitet: 21. März 2016 um 12:10, Christian L.
23. März 2016 um 10:44
Hehe erinnert mich an meinen letzten Kerzenständer klick.

Hat mir fiehl Freude bereitet und ist mit Arbeitszeit glatt sein Gewicht in Gold wert geworden Bin auf die Lilienform gespannt und wie du das machst. Habe bei Olli am Schmiedetreffen sowas spontan versucht indem ich die Tülle in 4 Stücke aufspalte, wirkte dann aber nicht so recht. Waren zu wenig Blätter denke ich. Wenn ich das nochmal machen würde, würde ich es einmal genau so machen, dann aber noch eine zweite Tülle ausschmieden, diese auch aufspalten, rund schmieden (also quasi die Tülle schließen) und in die erste einsetzen und anschweißen. Bin gespannt wie du es machen wirst ;)

Gruß,

Lenni
Zuletzt bearbeitet: 23. März 2016 um 10:47, Lennart G
24. März 2016 um 10:45
Ich muss gestehen, dass ich das ein bisschen bei dir abkupfern werde
Ein guter Amboss hat keine Angst vor dem Hammer!

Gruß Christian
24. März 2016 um 19:04
Haha da mach dir mal keine Sorgen. Auf meine Mist ist das nicht gewachsen ;)

Was mich zu dem Gedanken bringt, dass man mal so eine Art Schmiede stille Post machen sollte. Einer setzt was um, der nächste siehts, setzt es um, der nächste sieht das zuletzt gemachte ... wär bestimmt witzig

Viel Spaß bei dem Projekt! Wie gesagt: Zeigen! ;)

Gruß,

Lenni
25. März 2016 um 13:01
dass man mal so eine Art Schmiede stille Post machen sollte. Einer setzt was um, der nächste siehts, setzt es um, der nächste sieht das zuletzt gemachte ... wär bestimmt witzig

Gute Idee, Lenni da hat man einen Anreiz mal was anderes zu machen als sonst. Es wurden hier schon Gürtelschnallen gezeigt, ich brauche sowieso eine und da mache ich dann mit
VM
25. März 2016 um 13:22
Schließe mich an, gute Idee mit dem "Nachschmieden" davon lebt ja ein Forum. Und jeder hat die Möglichkeit seine Ideen mit einzubringen und das Teil nach den eigenen Vorstellungen nachzuschmieden, so entstehen dann verschiedene Variationen. Volker ich brauche auch ne Gürtelschnalle, los gehts! (kann allerdings paar Tage dauern)