Beil aus C45?
dem schließe ich mich an.
(OT Modus wieder aus).
Gruß DerSchlosser
das ist ja fast schon ein halbes Tutorial und sehr hilfreich.
Vielen herzlichen Dank.
Ich habe hier noch ein recht dickes Stück eines Kirschbaums rumliegen.
Das wollte ich eigentlich dafür verwenden.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich bisher noch nicht weiter gekommen bin, weil mir
gerade echt einfach die Zeit fehlt.
Sobald es Fortschritte zum Beil gibt, zeige ich sie euch hier.
Guten Tag, Sascha!
Idealerweise folgt die Maserung tatsächlich der Form des Griffs, aber bei einem ausgeprägten Kuhfußstiel ist das wirklich etwas viel verlangt! Aber es gibt ja gute Gründe für die Wahl der geeigneten Hölzer. Deren Zähigkeit verhindert das schichtweise Abreißen in der Maserung bei guter Dimensionierung und bestimmungsgemäßem Gebrauch.
Die Belastungen im Griffquerschnitt treten tatsächlich parallel zur Längsrichtung des Beilkopfes auf, und bei stehenden Jahresringen (der Ausdruck ist in der Tat nicht selbsterklärend, sondern eine willkürliche Festlegung) ist die Zähigkeit größer und das Bruchrisiko geringer. Bei Deinem Rohgriff-Entwurf wäre die Steifigkeit (bei verminderter Flexibilität) wohl höher, was sich im Gebrauch als unkomfortabel und eher ermüdend zeigen könnte. Auch Verzug könnte bei einem frischen Griffholz bei liegenden Jahresringen eher auftreten.
Wenn Du Bogenbauer wärst, gäbe es darüber keine Diskussion - im flexiblen Teil des Bogens geht natürlich nur "stehend"!
Freundliche Grüße
Jean