@Klaus:
Das Stück war ein bischen schnell schnell, um 1. die Nummer mit den Schweißfehlern zu entkräften, und 2. an einem "kräftigen Duchmesser" eine Torsion zu probieren...
Der Stahl ist aber nicht im Ganzen verwendet worden. Die Hälfte hat ein Freund von mir, daher kommt das nicht raus, war aber eben auch nicht der Plan.
Gefuchst hat mich eher , die feinen Rillen die bei der Torsion entstehen. Da könnte ich nochmal nen guten Tip brauchen.
Sind sehr schwer raus zu schmieden, oder wieder hin zu schweißen.
Das mit Torsion mit vielen Lagen, sollte so fein werden, um der Klinge als Form eine Chance zu geben...
Wenn du die Torsion mit "groben" lagen machst, starrt nur jeder auf das Muster, und der griff und das Drumherum wird egal.
Bei mir bekommen nur Messer einen Griff die mir auch richtig taugen... der rest geht so weg zum basteln.
wie beispielsweise auch diese Klinge.
Kombinationen mit weniger oder mehr Lagen folgen garantiert... gefällt mir ja sehr einfach aus zu probieren.
Wird halt nicht immer... letztens hab ich nen Mosaik versaut. Das ist halt das Anfänger Darsein

Danke für die Komplimente. Die Stahlkombi verdanke ich übrigends dir (Päckchen).
Grüße Moritz