19 January 2014 at 19:41

Das Federpaket schwingt dann wie eine Peitsche, dadurch ergibt sich mehr Energie.

Die Pedalhämmer habe ich als Fußbetätigten Hammer kennengelernt, bei Sachen wo es um feine Schläge mit Hilfhämmern geht, oder man gern Einzelschläge machen möchte. Und sich dafür keinen Zuschläger leisten kann oder so sanft dosieren kann!

Zum ausrecken würde ich mir eher einen Stielhammer, besorgen bauen. Wenn dieser richtig eingestellt und gebaut ist trifft der auch gerade auf's Werkstück.

Stielhammer von Timm, Mirkos Stielhammer, Richard aus der Schwarzen Schmiede 

Aber denkst Du, das man mit einen Krafthammer leicht schmieden kann als mit der richtigen Technik und Deinen Körper?

Reiner

Man sagte, ein Schlosser habe erst dann ausgelernt, wenn alle 10 Finger gleich lang seien.

Grenzlandschmiede, meine Arbeit
19 January 2014 at 19:55
Moin , so einen Handbetriebenen Hammer habe ich in Frisoyte in Aktion gesehen ,die Jungs mußten ganz schön ran
Gruß von der Grenze

Jörg

Und immer schön das Feuer schüren
19 January 2014 at 23:19

Aja das Peitschenprinzip macht allerdings sinn. Habe jetzt auch nochmal einen anderen Vorschlag gesehen, wo das sehr gut durch kam. Der war allerdings Motor betrieben und sah irgendwie nicht so richtig schwer nachzubauen aus. Der Drehmotor und der Hammerkopf wuerden da wohl die Kosten wett machen.

Aber ob das nun viel Kraftspahrender ist, bleibt wohl die Frage und ich glaube ich fange sowieso erstmal an meine Arme an den Hammer zu gewöhnen. Aber so Basteleien erwegen halt doch immer gleich interesse und vielleicht nächstes Jahr oder so ähnlich könnte ich mir das schon vorstellen. Dann wird wahrscheinlich auch erst der Bedarf an kräftigereren Schlägen vorhanden sein und nen potentiellen Zuschläger habe ich hier gerade noch nicht.

20 January 2014 at 17:10
Also meine persönliche Meinung ist die: Schweißen sollte man mit dem Handhammer lernen. Dann ausreichend überschmieden und zum schnellen recken das von mir oben erwähnte Federgesenk. Wenn du Damast schmieden willst orientiere dich nicht an Youtube und Co. , sondern mach deine Packete klein, so dass du nur eine Klinge daraus machen kannst. Bei mir sind die Packete in der Regel 20mm breit, 100mm lang und etwa 30mm hoch. Das kann man problemlos mit der Hand schmieden und sauber feuerschweißen. Das reicht für Standartklingen aus. Für 100€ wirst du dir schwer tun geeignetes Material für einen schweren Pedalhammer oder Federhammer zu finden. Alleine an Schweißelektroden habe ich sicher für 40€ verbraten. Verwende dein Geld wenn es so knapp ist lieber dazu gutes Material einzukaufen. Viel wichtiger wäre mir ein guter Bandschleifer mit guten Bändern.

20 January 2014 at 17:26
Wenn du Damast schmieden willst orientiere dich nicht an Youtube und Co. , sondern mach deine Packete klein, so dass du nur eine Klinge daraus machen kannst. Bei mir sind die Packete in der Regel 20mm breit, 100mm lang und etwa 30mm hoch. Das kann man problemlos mit der Hand schmieden und sauber feuerschweißen.

Das ist eine wahre und gute Aussage. So in dem Ausmaße mache ich die Pakete auch immer. Wenn sie dann gut verschweißt sind ab unter dem Maschinenhammer zum Ausrecken und dann weiter verschweißen.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
23 January 2014 at 13:29

Hm... youtube mal nicht als meine allsagendes Vorbild zu nehmen ist ja auch mal ne Art an die Sache dran zu gehen und das man erstmal mit dem "manuellen" Hammer richtig umgehen sollte ist sicherlich auch richtig. Ich hatte das Bedürfniss nur letztens, als ich ein recht dickes Stück verjüngen wollte um mir eine Ambosshalterung zu schmieden. Habe auf ziemlich hohen Temperaturen mit nem 1kg Fäustel drauf eingedroschen und extrem lange gebraucht, bis das gute Stück endlich mal in (wie nennt man das "hardy hole" eigentlich auf Deutsch?) passte, was aber für den Bereich wo es "federn" soll noch nicht reichte. Bei der Ackerei kam halt schon das Bedürfniss auf etwas zu haben was ein wenig mehr Kraft als ich habe.

Habe mir jetzt noch einige Tutorials zu Federhämmern durchgelesen und habe definitiv den Wunsch mir langfristig einen Motorangetriebenen selber zu bauen, aber ich glaube darauf warte ich noch bis ich das eigene Haus und Grund habe. Das wahrscheinlich schon knapp die Hälfte meiner veranschlagten 100Euro ins Schweißen fließt habe ich allerdings wirklich nicht bedacht. Dachte da eher an Motor, Reifen und Stahlschrott. Dutzende Flexscheiben und Schweißkosten sind da nicht mit einberechnet.

23 January 2014 at 14:27
Ich hab mir ja die Anleitung von dem Treadle Hammer ausgedruckt,
und werd in dann in nächster Zeit(10Jahre oder so... ) mal nachbauen!

Ich glaub nicht das man bei den Dingern weniger Kraft braucht, wenn man sich die Videos so anschaut!
Bei mir würde so ein Hammer eher als Dritte Hand dienen, beim lochen oder spalten!

23 January 2014 at 17:42
wie nennt man das "hardy hole" eigentlich auf Deutsch?

schlicht und einfach: Vierkantloch (für Ambosswerkzeuge)

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: 23 January 2014 at 17:44, Martin Hartung / DerSchlosser
24 January 2014 at 13:40
ehem hust. ... ja das war zu einfach ^^ Danke Schlosser ;)