Gesenke
Gesenke
19. September 2018 um 20:01Hallo,
endlich neue Kombigesenke, damit das ständige Umbauen etwas weniger wird...
Grüße...
19. September 2018 um 20:35
Gefällt mir sehr gut.
Sowas bräucht ich für meinen Meitinger auch noch. C45 müßte doch reichen?
Der Härtevorgang würde mich auch interessieren. Hab n paar Hämmer erfolgreich im Feuer gehärtet.
Eine Frage hätte ich noch. Wäre es nicht besser, die Kanten etwas zu entschärfen oder hast Du das noch vor?
Grüße aus der Holledau
Fred
Sowas bräucht ich für meinen Meitinger auch noch. C45 müßte doch reichen?
Der Härtevorgang würde mich auch interessieren. Hab n paar Hämmer erfolgreich im Feuer gehärtet.
Eine Frage hätte ich noch. Wäre es nicht besser, die Kanten etwas zu entschärfen oder hast Du das noch vor?
Grüße aus der Holledau
Fred
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
20. September 2018 um 18:35
Wenn der zu bearbeitende Stahl und das Gesenk gleich hart oder der Stahl sogar etwas härter ist, gibt's Dellen.
Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung
Zuletzt bearbeitet: 20. September 2018 um 18:35,
Thomas Pütter
20. September 2018 um 19:04
Ungehärtet dürfte ab einem bestimmten Punkt neben den Dellen noch ein anderes Risiko bergen. Für Lufthämmer gibt es ein ToleranzFenster für die Höhe von Ober- und Untergesenk. Bei Kuhn / Reiter / Berger liegt das aus der Erinnerung bei 6mm. Wenn sich die Gesenke unter dieses Maß (ausgehend vom Neuzustand) abarbeiten, dann läufst du Gefahr dass der Bärteller aufschlägt und du die Maschine ruiniert. Und bei zwei weichen Blöcken dieser Größe dürften sich 6mm ziemlich schnell setzen....
Soviel zur Theorie aus meiner Betriebsanleitung vom Berger B36.
Soviel zur Theorie aus meiner Betriebsanleitung vom Berger B36.
20. September 2018 um 19:44
..ich bin der Meinung, man sollte die Sache vorläufig im Raum stehen lassen.
Ich hab keine Ahnung, denke aber, daß die von den Herstellern verwendeten Materialien ein größere Härte haben.
Kalthämmern und Kaltrichten vertragen die von meinem Meitinger ohne irgendwelche Blessuren!
Sollte der Stahlbauer bei seinen Arbeiten damit klarkommen, dann ist s doch gut.
Wenn nicht ist es auch nicht ander Leute Problem. Die beste Erfahrung ist doch immer wieder diejenige, die man selber gemacht hat.
@ Stahlbauer: Wäre gut, wenn Du uns über Erfahrungen mit den neuen Werkzeugen berichten würdest.
Grüße vom Holledauer
Ich hab keine Ahnung, denke aber, daß die von den Herstellern verwendeten Materialien ein größere Härte haben.
Kalthämmern und Kaltrichten vertragen die von meinem Meitinger ohne irgendwelche Blessuren!
Sollte der Stahlbauer bei seinen Arbeiten damit klarkommen, dann ist s doch gut.
Wenn nicht ist es auch nicht ander Leute Problem. Die beste Erfahrung ist doch immer wieder diejenige, die man selber gemacht hat.
@ Stahlbauer: Wäre gut, wenn Du uns über Erfahrungen mit den neuen Werkzeugen berichten würdest.
Grüße vom Holledauer
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.