Einzug

9. April 2020 um 12:00

Hallo,

 

heute war es soweit mein Amboss ist eingezogen. Die Eisenbahnschiene steht schon lagen in der Werkstatt jetzt ist der 54kg Amboss dazugekommen. Mit der Aufsatzplatte sind es 60kg. Die Platte haut auch den Vorteil das bei Bedarf eine Stufe entsteht welche z.B. zum wickeln von Korkenziehern ganz praktisch ist. Das 4 Kantloch hat 25mm x 24mm

Die Stempelung ist nicht gut zu sehen aber ich denke das es ein Peddinghaus ist. Ich werde den Amboss wohl mit eine Drahtbürste im Winkelschleifer reinigen und dann mit Leinölfirnis konservieren.

Der Amboss stammt aus einer Tischlerei und wurde in den letzten Jahrzehnten genutzt um Möbelbeschläge zu bearbeiten.

 

Dazu musste ich den gezeigten Einsteckamboss von Julius Marcus nehmen. Er hat 8,5kg die Bahn 102x102mm. Der Amboss hat 115mm Höhe bis zum Absatz für den 4 Einsteckvierkant. Der Vierkant ist oben ca 55x55mm und unten ca 35x35mm. Ich brauche den Einsteckamboss nicht wirklich dafür aber ein Abschrot, eine Biegegabel und auch einen Schlichthammer eventuell würde ich tauschen verkauft wird er nicht.

 

Als nächstes wird der Ambossstock zugerichtet und eine Esse gebaut.

 

Gruß

Frank

 

Zuletzt bearbeitet: 9. April 2020 um 12:04, frankyp
19. April 2020 um 15:00

Es geht voran. Heute von meinem Nachbarn einen Eichenstock bekommen welcher jetzt geplant wird, dann kommen 2 Ringe um den Stock und der Amboss wird befestigt. Die Rinde wollte ich nur im Bereich der Ringe abmachen, was meint ihr?

Unter der Woche habe ich noch eine einfache Esse aus Resten gebaut. Das Gestell ist aus Blech U-Profil welches schon ewig in der Werkstatt steht. Der Windkasten ist ein alter Gusseisener Grill. In den Feuerraum habe ich eine alte Bremsscheibe angepasst damit die Hitze schön konzentriert ist und das Eisen gezielt erwärmt werden kann. Den oberen Lüftungsschieber des Grills habe ich durch ein Blech ersetzt an welches ich ein Stück vom alten Auspuff meines HZJ78 geschweißt habe. In das Auspuffrohr passt genau ein Reisefön als Gebläse.

Schritt für Schritt komme ich meiner Grundausstattung näher.

 

Gruß

Frank

 

Zuletzt bearbeitet: 19. April 2020 um 15:05, frankyp
19. April 2020 um 18:24
Die Esse sieht solide aus; habe auch eine Bremstrommel-Konstruktion. Fön war mir auf Dauer zu laut. 
Amboss und Esse haben hohen Schwerpunkt und kleine Standfläche: Kipp- bzw. Sturzgefahr!!
Vorsichtig ausprobieren; fersuch macht kluch.
Viel Spaß
dengelbengel