Woher 1.1545 ( C105 W1 )

20. April 2011 um 10:50
Hallo liebe Forummitglieder.
Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage:

Und zwar bin ich auf der Suche nach einen Lieferanten der den 1.1545 als Rund- bzw Achtkantmaterial in kleineren Mengen liefert.
Durchmesser: 8,10,12 mm.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Ich bedanke mich.

Viele Grüße Sepp
20. April 2011 um 13:45
Moin Moin Sep,


Es gibt in Stelle bei Hamburg-Maschen, ein Betrieb der Sonder - Stahl verkauft.


Hab die Anschrift leider nicht griefbereit.



Sende ich Dir nach!!!!!!!



Gruß Uwe
20. April 2011 um 16:08
Achtkant wird schwierig, rund evtl. flach ganz sicher bekommst Du bei Achim Wirtz ([email protected]).

Nüssle Stahlhandel hat noch größere Abmessungen davon, die Müsstest Du Dir halt in Form schmieden.

Viele Grüße
Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



20. April 2011 um 18:32
Hi Sep,

bei mir in Leverkusen is dat so dass du dir bei jedem normalen Eisenhändler auch Werkzeugstahl bestellen kannst. Wie teuer dann all die Spezialwünsche sind Weiß ich natürlich nich. Ich bezieh meinen Werkzeugstahl vom Schrotthändler (Wellen und Federn).

Viel Erfolg beim weiteren Suchen.

Willi
www.schmiedekunst-weyer.de
20. April 2011 um 20:15
Hallo Sepp,


versuche es mal bei H. Kleineberg GmbH Am Kolenbeek 3 21435 Stelle, Tel: 04174 / 590-0, Faqx 04174/590-100



Gruß Uwe
21. April 2011 um 10:19
Hallo.
Danke für euren Antworten!!
Find ich echt Klasse, wie schnell das ging! Bin begeistert von diesem Forum!!

Beste Grüße
Sepp
22. April 2011 um 11:26
Wieviel vom 1.1545 brauchst den? hab a bisserl was rumliegen. Hat, wenn ich mich richtig erinner, 40x15x1000.
ich glaub ich hab 3 Stangen davon.

Lg

Walter

Damaszenerstahl? ganz einfach: anwärmen und draufhaun...
20. Juli 2011 um 19:20
Guten Abend Sepp

1.1545 in 6 K ist kein Problem eine Auswahl findest Du unter www.schmiede-wirz.ch Grüsse aus der Schweiz Schmiede Wirz
7. April 2012 um 22:49
Hallo Gemeinde,

ich würde von diesem Stahl auch etwas benötigen.....

Meldet sich jemand mit einem konkreten Angebot?

hab ein Schmiedekurs und würd gern was vernünftiges schmieden^^

vlG, Ralf
8. April 2012 um 01:19
hey Ralf,

zu möglichen Liferanten wurde hier ja schon bereits geschrieben. Von denen wird sich denke ich keiner "direkt" bei dir melden, schreib sie doch einfach an, du musst schließlich klar machen, was du haben willst ;).
Wenn du noch Anfänger bist, würde ich mich an deiner Stelle gar nicht auf einen einzigen Werkzeugstahl festlegen. Nimm diejenigen, die du am einfachsten/billigsten bekommen kannst. 1.2842 beispielsweise ist ein Standartstahl, sehr verbreitet und vielseitig für Messer und andere Schnittwerkzeuge einzusetzen. Bei gutem Einsatz (Design, Wärmebehandlung, Verarbeitung) wird er sich nicht vor dem 1.1545 verstecken müssen, wenn du zum Beispiel ein Messer machen möchtest.
8. April 2012 um 10:39
@ Ralf

Warum gerade diesen ?,nehme an das es was zum Schneiden sein soll und da es ein Kurs ist das du Anfänger bist und da würde ich alte Kugellager bevorzugen,gerade bei Messer kann wegen eventuellem Metallgeschmack etwas Chrom nicht schaden.

Gruß Maik

Homepage
8. April 2012 um 15:03
Wenn du einen Schmiedekurs machst, wieso redest du dann nicht mit deinem Kursleiter, der sollte doch schon Quellen haben, bzw. anderen Stahl vorrätig?
Was würdest du sonst schmieden, C60?
Der Aufpreis auf einen anderen Stahl für dein Messer ist hier normalerweise minnimal.
Solltest du aber bei einem normalen Schmiedekurs stattdessen ein Messer schieden wollen, würde ich erst einmal mit dem Kursleiter sprechen. Ist evtl. blöd wenn 3 Leute einen Maueranker schmieden und der vierte etwas ganz anderes, das kaum spezielle Schmiedetechniken benötigt, dafür aber eine aufwändige Wärmebehandlung.

Wie bereits beschrieben kannst du statt dem 1.1545  sehr viele andere Stähle benutzten, die du leichter findest.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das dieser langsam ausstirbt.
Nur um einemal ein paar zu nennen:
1.2842, 1.2510,  1.2210  sind gute Alternativen und sehr gebräuchlich. Die 3 erstgenannten wahrscheinlich noch etwas verschleisfester als der c105.
100Cr6 ist noch gebräuchlicher und auch eine Ecke verschleißfester als die vorher genannten, und in Lagern zu finden.
Weiterhin kannst du etliche weitere Stähle wie 1.2519 und 100V1, ... benutzen, wenn du sie findest.

Einzig wenn eine Härtelinie erstellen möchtest solltest du auf Stähle mit größeren Mengen an Legierungselementen verzichten, welche die Durchhärtung verbessern, wie z.B. Mangan oder Chrom.

Gruß, Eisenbrenner
8. April 2012 um 16:22
Ich ziehe meinen Beitrag zurück...Schwachsinn!

 
"We don't stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing" (George Bernard Shaw)
Zuletzt bearbeitet: 8. April 2012 um 16:35, Dominic