Bandsägeblatt

30. November 2020 um 11:28
Moin moin,

ich habe kürzlich ein recht breites Bandsägeblatt zerlegt und mir überlegt, dass es vielleicht als Schneidlage in einem Messer oder sogar zur Damastherstellung geeignet wäre. Leider konnte ich im Internet nicht viel Informationen finden um welchen Stahl es sich handeln könnte. Hat jemand von Euch evtl. Erfahrung damit?

mfg

Frank
 
1. Dezember 2020 um 13:14
Üblicherweise Ölharter, geht in Richtung Federstahl. Im Damast recht dunkel. 

Wenn ich mich recht entsinne, von innen nach außen: Feile, Bandsägeblatt, C45, Baustahl.


IMG_20190702_100810_832.jpg
1. Dezember 2020 um 15:01
Danke,

das hört sich doch ganz vielversprechend an.
 
1. Dezember 2020 um 23:11
Cooles Muster, Christian!
Gefällt mir!
2. Dezember 2020 um 06:06
hier hatte ich auch Bandsägeblatt verarbeitet. Immer schön aufpassen, dass die Stähle von der Wärmebahndlung zusammenpassen. Habe ich schon die ein oder andere Klinge vermasselt, weil ich es vergessen habe. 


IMG_20190731_171704.jpg
29. Januar 2021 um 20:15

Wie Stark waren eure Bandsägenblätter?

Bei uns in der Arbeit fallen öfters welche an, allerdings sind diese lediglich 1,2-1,4mm stark und das wird wohl nur dick eingepackt überleben und nicht als Außenlage.

 

Was auch noch des öfteren für Bandsägenblätter hergenommen wird sind CrV Stähle wie der 80CrV2.

28. März 2021 um 15:08
Vielleicht hilft das weiter:

https://www.bestar-steel.com/de/products/product-groups/gang-saws/
https://www.bestar-steel.com/de/products/product-groups/band-saws/
Ich habe schon mehrere Küchenmesser aus Gattersägeblättern gemacht
Gehärtet bei 830Grad, angelassen bei 180Grad, dabei ist es mir egal
welcher Stahl das genau ist, auf jeden Fall ist er scharf, schneidhaltig und leicht
nachzuschärfen.

14. April 2021 um 15:29
Während Bandsägeblätter für Holz oft Kohlenstoffstähle in der Art von 1.2002 (= Feilenstahl) sind, wird für Gattersägeblätter der schon oben erwähnte 1.2235 verwendet. Man muss allerdings die Vernickelung (und vor allem auch die manchmal darunter liegende Verkupferung!) vor dem Einsatz abschleifen. 

Bandsägen aus der Metallwertkstatt hingegen können Bimetall oder gar HSS sein, die man nicht gut verarbeiten kann.

Freundliche Grüße

Jean