Frage zu einem Buch (Die Kunstschlosserei von 1927)

23. April 2011 um 21:33
Hallo Zusammen,
in dem Buch ( Reprint ) Die Kunstschlosserei von 1927 Autor Max Metzger
sind Lehrtafeln abgebildet und zwar vom Städtischen Gewerbesaales zu Berlin.
So meine Frage :
Gibt es die Lehrtafeln noch und wenn ja wo kann man sie noch anschauen.
Schönen Gruß aus dem Allgäu
Hauptstrosler
Zuletzt bearbeitet: 23. April 2011 um 21:43, Peter Brunner
2. März 2012 um 19:50
Hab mir dieses Buch gekauft und muss sagen das ist wirklich toll.
Kann ich sehr empfehlen.
Grüße Peter
meine Homepage

Einfach nur schön das Schmiedeleben



3. März 2012 um 21:13
Hallo,
ich habe das Buch auch. Es enthält viele detailierte Beschreibungen handwerklicher Schmiedetechniken. Die einzelnen Schautafeln zeigen das schrittweise Vorgehen, so das man gut danach arbeiten kann, zum Beispiel Schmieden einer Sonnenblume oder eines Palmwedels. Es gibt auch einiges an Zeichnungen wie etwa die Anfertigung einer Rose aus einem Stück.
Der Reprintdruck ist eine Gemeinschaftsproduktion vom Charles Coleman Verlag Lügeck und der Edition "libris rari" im Verlag Th. Schäfer Hannover. ISBN 3-88746-135-5
Frage beim Verlag an - fragen kostet nichts, nur die Telefongegühr oder versuche es im Antiquariat.
 Colemann hat auch andere Bücher über das Schmieden herausgebracht z.B." Kunstschmieden in Beispielen" und "Kunstschmiedepraxis": Beide Bücher sind nicht nur für Neulingen des Schmiedens zu empfehlen. So ist im erstgenannten ebenfalls "Rose aus einem Stück" gut beschrieben und Schritt für Schritt fotografisch dargestellt.
Grüße
welud
Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012 um 13:21, Werner Ludwig
16. März 2012 um 19:27
Ich habe leider nur das hier:

http://www.buchfreund.de/Grandpr%C3%A9-s-Schlossermeister-oder-theoretisch-praktisches-Handbuch-der-Schlosserkunst-fuer-Lehrherren-Gesellen-und-Lehrlinge-dieses-Gewerbes-sowie-fuer-Architekten-und-Bauunternehmer-umfassend-das-Ganz,37418863-buch

Gruß Maik
Homepage
25. Oktober 2015 um 21:57
Hallo,

ich wollt mal kurz hier diese Anzeige zeigen.. da sind einige Bücher die vielleicht interessenten hier findet.. Leider nur abholung, sonst hätt ich sie mir gekrallt, vielleicht wohnt jemand dichter dran als ich :)

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/der-schmied-am-amboss-schmiedekunst-schlosserbuch-vb/377323677-77-1790
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
5. September 2016 um 11:35
Hallo,

 

ich bin ein "Neuer" und kein Schmied, aber Verleger. Mein kleiner Verlag hat sich auf Reprints spezialisert - auch ein Hobby für einen Rentner - und wir haben schon ein Schmiedebuch von Hndeshagen im Programm.

Nach dieser umfangreichen Rezension überlege ich, ob wir das Buch nachdrucken sollten. Auflage zunächst 40 St., Preis als Softcover zwischen 35,- bis 39,90 Euro.

Was meint Ihr?

Und gibt es weitere "Schmiedebuchempfehlungen"??

Micha

5. September 2016 um 12:05
Ich kenne das Buch nicht.
Aber: Bitte, Bitte, Bitte,  schau dich mal im Bereich Living History um! Wenn du zum Beispiel die Serie über Haithabu oder "Die Wikingerzeit Gotlands" neu auflegen würdest wäre dir die Anerkennung der gesamten Scene sicher und du könntest ein Vermögen machen. Frag einfach mal im Mittelalterforum nach. Zum Teil werden Bücher die früher mal 30 wert waren heute zu 200 Euro gehandelt.
6. September 2016 um 18:27
Dann musst Du genauere Angaben zu "Die Wikingerzeit Gotlands" machen!
6. September 2016 um 18:52
Das Buch sind mehrere Bände und heißt tatsächlich nur "die wikingerzeit Gotlands" und der Bildtafelband ist heiß begehrt da dort sehr viele archäologische Funde gezeigt werden.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
6. September 2016 um 19:44
Ich hab grad gesehen, es gibt einige teile ( zumindest einen) als PDF. Ob legal oder illegal, ist das natürlich scheiße für leute wie euch. es entzieht euch zum teil die lebensgrundlage (oder das hobby)
Es tut mir leid, aber den teil, den es gab habe ich natürlich gedownloadet.
Es handelt sich um eine reihe, wie viele Bände weiß ich nicht genau.
Autor ist: Lena Thunmark Nylén.
Hier eine Seite, wo man einige der bücher sieht.
Besonderes Augenmerk würde ich auf Die Wikingerzeit Gotlands. II. Typentafeln legen. das scheint begehrt zu sein, kostet zumindest dort 165€
 Soll ich im mittelalterforum für dich einen Thread eröffnen, in dem ich nach neu aufzulegenden Büchern frage?
Ich bin nämlich selbst nicht ganz so firm.
Oder du meldest dich selbst dort an.
( ich hoffe es ist OK, wenn ich hier das MaForum empfehle, einige Foren sind ja etwas eigen, so von wegen "werbung für andere Foren" und so.)

Tante EDIT sagt grade: Habe noch eine Seite gefunden wo man vielleicht was  über die Wikingerzeit Gotlands findet.http://www.vitterhetsakad.se/publikationer/serier/Die_Wikingerzeit_Gotlands
Hoffe es hilft dir weiter.
Wie ist das überhaupt mit den rechten? Ich kann doch nicht einfach so ein Buch neu drucken, oder etwa doch, wenn es verjährt ist oder so? 
Zuletzt bearbeitet: 6. September 2016 um 19:58, Edgar Kalischer
7. September 2016 um 10:55
"Die Wikingerzeit Gotlands"

Urherberrecht erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Autors, wenn niemand die Verwertungsrechte besitzt. Deshalb klappt das mit den Wickingern wohl nicht. Also beenden wir die Sache hier im Forum, wer mehr weiß, kann mich ja anschreiben.

Schmiede-Bücher zum Reprint
Leider sind ja einige alte Bücher auch für mich zu teuer. Aber wer ein interessantes Buch besitzt und meit, es sollte neu aufgelegt werden, der kann sich bei mir melden. Aber bitte bedenken: Mit jedem Reprint sinkt der WQert des Originales.

Ich mache mich als Erstes mal an "Die Kunst des Messerschmiedens" ran. Das geht sicher schnell u8nd unkompliziert, da nur Schwar/Weiß.
23. September 2016 um 12:28
Metzger: Die Kunstschlosserei
Frage zu den Lehrtafeln
Die in dem Buch verwendeten Bilder sind leider nicht von guter Qualität.

Bilder, von den  Exponaten aus den Gewerbesaal Berlin (1891, 1936 von der Beuth-Schule, Berlin übernommen) lassen sich auch nicht mehr erneuern, da dieser im 2. Weltkrieg zerstört wurde und auch keine Fotos mehr existieren.

Der Metzger wird demnächst als Reprint für 34,90 € erscheinen: ISBN 978-3-939315-04-9