Hallo Ingo,
dann überzeugt Dich hoffentlich folgender Abschnitt, den ich aus dem Umweltlexikon unter dem Begriff "Feuerstar" zitieren möchte:
"....Auch Wärme- oder Glasbläserstar. Es handelt sich hierbei um einen Grauen Star (Trübung der Augenlinse). Feuerstar kann auftreten bei Glasmachern und Glasbläsern, Schmieden, Schmelzern und Gießern. Ursache ist die langjährige Einwirkung (10-20 Jahre) von Wärmestrahlung (Infrarotstrahlung ) zwischen 780 bis 1.400 Nanometer. Die Krankheitserscheinungen entsprechen einer vorzeitigen Alterung der Augenlinse. Prävention durch Tragen von Schutzgläsern (Filter) und frühzeitigem Arbeitsplatzwechsel. Anerkannte, entschädigungspflichtige Berufskrankheit (Nr. 2401 der Berufskankheitenverordnung). 1990: 14 angezeigte Fälle. Glashütten, Gießerei...." Autor: KATALYSE-Institut, Köln
Ich denke, auch dieser Text enthält eine eindeutige Botschaft.
Infrarotstrahlung ist zudem keine Blendstrahlung, sondern eine unsichtbare Wärmestrahlung. Mit hellem Licht hat das daher nichts zu tun. Ich bin auf dieses Thema vor längerer Zeit übrigens durch einen Augenarzt aufmerksam gemacht worden.
Aber zum Glück kann man ja der gesundheitlichen Gefahr völlig einfach und problemlos unter Zuhilfenahme von entsprechenden Schutzbrillen begegnen.
Grüße
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: 6. September 2013 um 11:42,
Sebastian