Sehr interessant das Ganze!
Ich glaube das aber der Feinstaub, gegen welchen die Maske helfen würde, nur dieser ist so bin ich überzeugt, nur die halbe Wahrheit!
Ein wahrscheinlich genauso schlimmes Übel bildet der Schwefeldampf der vor allem der Fettnuß entweicht!
Ich habe neulich bei nem Freund in der Schmiede, an meinem "handgeschmiedetem Hammer" mit gearbeitet. Nach getaner Arbeit, hab ich dann festgestellt, das ich ein leichtes "kribbeln" was mich an das Gefühl von Tabasco auf den Schleimhäuten erinnerte. Ich bin überzeugt davon, das es sich um den Schwefeldampf als Übeltäter handelt.
Der Schmied der diese Schmiede betreibt, benutzt eine Mischung Fettnuß ca 75-80% und den Rest mit Koks.
Er hat so wie ich ein Problem mit dem Abzug des Qualms. Ich behaupte mal das nurca. 60-70% des Rauchs durch Rohr das Gebäude verlassen. Der Rest zieht immer durch das hohe Rolltor, welches immer offen steht ab. Schwarzes Gesischt und Nasenlöcher sind die Folge. (Wobei die Nasenlöcher schwärzer sind LOL!)
Aus diesem Grund habe ich nur noch Koks zum befeuern der Esse in meiner Werkstatt. Anfänglich habe ich nur mit Fettnuß geschmiedet, weil da das Häuflein besser gehalten hat. (Feuerhaufen)
Aber die Gesundheit war mir wichtiger als der Kohlehaufen.
http://naabtal-klinge.de/
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!