da wir ja momentan uns mit der Aktion "Rose für Oslo" beschäftigen und sich viele Anfänger wohl nicht so richtig trauen mit dem schmieden einfach anzufangen bzw sich selbst nicht viel zutrauen will ich das Selbstvertrauen mal etwas aufbauen.
Es gibt viele Möglichkeiten eine Rose herzustellen und das von "Anfägerniveau" bis "höchst anspruchsvoll".
Ich will hier mal eine sehr einfache Methode vorstellen die sehr schöne Ergebnisse hervorbringt. Leider habe ich momentan einfach keine Zeit allzu ausführlich in das Thema einzusteigen. Ich hoffe ich kann mit dem Material das ich habe (von mir und meinem verstorbenen Vater) einen Eindruck vemitteln.
Ich habe für meine Rose 1 mm Baustahlblech verwendet. Davon bekommt man bestimmt auch in einer Schlosserei genügend Abfallstücke. Auf diese werden die Blütenblätter aufgezeichnet. Kurze breite Rosenblätter ergeben sehr weit geöffnete Blüten - lange Blütenblätter ergeben schöne geschlossene Rosen.
Hier mögliche Schablonen

Diese aufzeichnen und ausschneiden. Das kann mit dem Meißel, der Handsäge, einem Nibbler oder auch der Stichsäge geschehen, je nach Fähigkeiten.

Hier das Kelchblatt unter der Blüte
Hier wird kalt mit der Hammerfinne eine Struktur eingearbeitet. Das Material nicht zu stark bearbeiten!!! (treiben)

Das mache ich gerne auf einem altem Schusteramboss (die findet man sehr oft im Schrott)
Jetzt auf einer Hohlkehle das Blatt mittig bearbeiten

Und jetzt kommt der Zauber: die Blattränder an die Kante einer kleinen Fläche des Schusterambosses legen und in höchstens 1cm Abstäden Punktweise das Material treiben. Dabei das Material bewegen und arbeiten lassen. Versucht es! nach einer Weile geht das ganz von alleine ! Langsam kommt Leben in das Material.

Nun kann man auf Rohrstücken die sauber entgratet sind und einem Kugelhammer die Blätter in Form bringen.

An der Rohrkante jetzt noch ein bisschen die Blättränder umbördeln. Das wirkt noch natürlicher. Immer darauf achten nicht gleichmäßig zu arbeiten.
Da macht man mit allen Blütenblättern.
Nun wird 8mm Rundeisen am Ende ca. 2cm erwärmt und gestaucht. So oft wiederholen bis ein sauberer Kegel entsteht, immer wieder richten.

Dann ganz am Ende ca. 1cm absetzen und auf ca 4-5mm stecken
Absetzten kann man sehr gut mit einer Absetzgabel.

Jetzt das Schön runde Rundeisen so lange bearbeiten bis es nichtmehr wie Rundeisen aussieht

Die Blätter mit einem passendem Bohrer mittig bohren und auffädeln. Mit einem Nietenzieher die Blätter fügen bis sie press aufeinanderliegen.
Eventuell die einzelnen Blätter auf den Rohrstückchen beitseitig nachrichten.

Jetzt noch eine kleine Kugel schmieden, passend aufbohren. Mit auffädeln die spätere Niete entsprechen absägen, mit dem Nietenzieher neu auf press fügen und vernieten oder nen kleinen Schweißpunkt setzten.
Fertig

Und das war schon alles.

Das Blätterschmieden und anschweißen lasse ich jetzt mal weg, habe eifach keine Zeit dazu.
Viel Spaß
Und wehe ich sehe jetzt keine Rosen von euch