Glücks- bzw. Mini-Hufeisen Schmieden......ganz einfach......

15 de novembro de 2011 22:49
Nabend Schmiedekolegen und alle anderen.

Nun mal meine Anleitung für dieses kleine Hufeisen.



Es wird nicht viel benötigt ein 6mm. Rundeisen als Ausgangsmaterial, sowie natürlich ein Schmiedefeuer Hammer und Amboß. Zusätzlich einen alten Körner den man umschleifen kann, sowie einen kleinen alten Meißel zum umarbeiten zu einem Pfalsmeißel bzw. Pfalshammer.

Und los geht´s!



Ich hoffe es ist allen klaar geworden wie es geht, wenn Ihr noch Fragen dazu habt, bitte melden.

Die sache ist ziemlich klein und nicht jedermanns sache, für einen Uhrmacher aber sicher auch nichtts. LOLL
Versucht es mal und Schreibt Eure erfahrungen.

Gruß und viel Spass beim Nachschmieden wünscht der,

pit03 (Peter Broich).
16 de novembro de 2011 16:12
Wieder ne super Anleitung Peter,

hast dir echt mühe gemacht
aber eine Frage hab ich dazu noch... warum schmiedest du das Rund auf Vierkant und nimmst nicht gleich das passende Material? das kann ma ja auch noch n bissi überklopfen...

Stück davon
Peter
17 de novembro de 2011 20:00
Bis zum Punkt 2 gehe ich genauso vor, dann schlage ich aber erst die Kehlung ein, biege die Hufeisenform und setze die Nagellöcher. Das hat für mich den Vorteil bis zu diesem Arbeitsschritt ohne Zange arbeiten zu können. Nach dem Ablängen ist dann nur noch der zweite Stollen zu ferigen.
Grüße
welud
17 de novembro de 2011 20:28
Nabend Leute.

@ Peter: Wenn Du einen 6mm. Rundeisen zu einem 6-7*2,5-3,0 mm Flacheisen schmiedest past das halt.
              Natürlich Kannst Du auch das passende Material aus dem Regal nehmen oder aus Blech Sägen.
              Mann kann auch 6mm Vierkanteisen nehmen, muß dann aber länger schmieden um auf den ca.
              Querschnitt zu kommen.

@ welud: Das geht natürlich auch so, aber ich habe die erfahrung gemacht das die Kehlung dann zu geht und
              das siegt nicht so schön aus. Aber für Anfänger sicher die Optimalerer Lösung da man weniger mit einer
              Zange Arbeiten muß.

Ich bin gespannt ob sich noch weitere daran versuchen , und dann von Ihren erfahrungen hier Berichten.

Gr0 pit03 (Peter Broich).
17 de novembro de 2011 21:05
Daß die Kehlung dann zugeht hatte ich schon befürchtet.

Ich werde beide Varianten machen. Tolle Anleitung, ideal für mein Schauschmieden.

Recht herzlichen Dank. Meine Rückmeldung wird folgen.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
17 de novembro de 2011 21:38
Hallo Scheunenschmied.

Ja zum Schauschmieden mache ich das auch gerne. Es dauert nicht so lang wie ein Pferdekopf, ( Die Leute habe ja keine Zeit mehr), aber wenn Sie Fragen was das wird sage ich immer " in 5 min. wisst Ihr´s".
Oder auf nervige Fragen kommt bei mir immer Zitat:

" Sieht man doch . Ein Schloß für ein Hühnernest!!   Damit der Hahn die Eier nit Frist! ."

Oder. Ein Hufeisen für´s Barby-Pferd .

Viel spaas noch allen.

Der pit03.

P.S. Hat schon jemand Mäuse geschmiedet? Solche?



Auch was für Märkte!

17 de novembro de 2011 22:08
JA 

Die Mäuse sind los

Was man nicht tut, geschieht auch nicht
17 de novembro de 2011 22:11
sieht ja süßßßßßß aus haste da auch eine so detaierte anleitung? würd das gerne ausprobieren auf dem Weihnachtsmarkt
Jörg




Undimmer schön das Feuer schüren   
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17 de novembro de 2011 22:12
Sorry meinte die Mäuse
Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren
17 de novembro de 2011 22:17
Hallo Leute.

Sicher kann ich da mal wieder was Zeichen bzw. Skizzieren wie es geht.
Aber eigendlich hat Thomas der Schmied die Rechte auf diese Mäuse! Link:
Thomas der Schmied "Seine Mäuse"

Gruß pit03.
21 de novembro de 2011 19:26
Wirklich niedlich und schön nachzumachen :)
Mfg Pascal

Edit: Danke Pit ;)
Última edição: 23 de novembro de 2011 19:06, Buchsenklopper
21 de novembro de 2011 21:56
Hallo Bchsenklopper.

Schau doch mal auf Seite 1 oben .

Der pit03.
10 de dezembro de 2011 20:27
Nach langer Pause endlich wieder ein paar Schmiedestunden.
Ich habe mich an den Mini-Hufeisen aus der Vorlage von Pit03 versucht. Die ersten Versuche mit 6mm Rundeisen haben nicht meine Erwartungen erfüllt. Hab dann mit 6mm Vierkannt weiter probiert und das ging dann schon nach meinem Geschmack.
Die Kehlung habe ich jedoch gleich beim Punkt 3 (siehe Anleitung) gemacht.

 

Das können nur Glücks-Hufeisen sein, sind sie doch bei Vollmond geschmiedet worden .

Hier mein Ergebnis:

Hufeisen.jpg


Was man nicht tut, geschieht auch nicht
10 de dezembro de 2011 22:45
Hallo Scheunenschmied.

Sehen doch gut aus! Kanst ja nun einen komplettbeschlag machen. vorn Links hinten Links hinten Rechts vorne Rechts, und ein Universaleisen als ersatz wenn man eines verliert .

Der pit03.
11 de dezembro de 2011 09:07
Ja die Hufeisen zu Schmieden haben richtig Spass gemacht. Danke nochmals für die Anleitung!

Wer noch Zeit hat vor Silvester sollte sich diese nehmen und ein paar Glücksbringer aus dem Feuer holen. Wenn mal das Ganze eingespielt ist -> Zeitaufwand -> eine gute halbe Stunde für zwei Stück.

Gruß 

Was man nicht tut, geschieht auch nicht