[Neubau] Fragen zu einer stationären Kohleesse

2. November 2015 um 11:24
Hallo zusammen!

Vorab ganz kurz zu mir :) ich bin Martin, 27 Jahre alt und wohne mit meiner Lebensgefährtin im schönen Hannover. Da ich nun gern mit dem schmieden anfangen möchte, müssen natürlich für den Anfang ein paar Basics her.

Ich bin nun also (zugegebenermaßen recht spät im Jahr, aber die Temperaturen spielen ja geradeso noch mit) dabei, mir im Garten eine kleine Schmiedeesse zu bauen und hätte dazu noch ein paar Anfängerfragen, die die Suchfunktion leider nicht so wirklich beantworten konnte.

Da ich das gute Verhältnis zu meinen Nachbarn gern beibehalten würde, werde ich die Esse mit Holzkohle betreiben ;) Nun zu den akuten Fragen:

1.) Der Unterbau für die Esse wird bis Arbeitsflächenhöhe gemauert. Sollte ich bereits hierfür feuerfesten Mörtel verwenden oder reicht da normales Material aus? Ich tendiere zu letzterem...

2.) Die Esse selbst wollte ich entweder aus Schamottsteinen + Feuerzement gestalten oder alternativ aus einem mageren Lehm/Sand/Stroh-Gemisch. Welche Variante ist hierbei für eine Holzkohlenesse die empfehlenswertere? Kostenmäßig kämen beide ungefähr auf's gleiche raus, da ich die Schamottsteine gratis bekommen kann.

3.) Die Esse soll seitlich belüftet werden. Hierzu dachte ich an eine Luftbettpumpe, die an ein Wasserrohr mit Kugelhahn zur Regelung angeschlossen wird. Reicht das aus?

z.b. so eine hier: http://www.amazon.de/Intex-Elektrische-Luftpumpe-Quick-Electric/dp/B004LXB7HM/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1446458318&sr=8-8&keywords=elektro+luftpumpe

Alternativ hätte ich noch einen 140mm PC Lüfter hier, der laut Datenblatt einen Luftdurchlass von ca. 130 m³/h leistet... den könnte man ebenfalls per Schaltersteuerung anschließen. Da müsste man sich dann Gehäusetechnisch und für die Regelung was einfallen lassen, aber das ist ja machbar. Der hätte den gewaltigen Vorteil, dass er im Vergleich mit der Pumpe oder einem umgebauten Staubsaugergebläse praktisch lautlos ist.

Ich bin für den Vorschlag und Tipp sehr dankbar! :)

Viele Grüße

Martin




2. November 2015 um 11:40
Erstmal herzlich willkommen hier bei den Schmieden.
Zum Mauern bis Tischhöhe ist es kein Problem normalen Zementmörtel zu nehmen das geht wunderbar da ja nichts warm wird.
Schamotte ist schon nicht schlecht aber "unhandlich " bei der verarbeitung und hat den nachteil wenn du mal Feuerschweißen willst und Borax benutzt das es "aufgefressen" wird. Da wäre Lehm wohl besser oder eben eine alte fertige Essschüssel besorgen.
Zum belüften sollte der PC lüfter sowie sämtliche rohrlüfter zu wenig Druck aufbauen. Das ist aber nur meine Meinung.
Das selbe gilt für die Luftbettfüllpumpe da du ja ordentlich verjüngst und einige Cm drücken mußt ebenso noch durch die Kohle da kommt etwas an Druck auf den Lüfter zu.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
2. November 2015 um 13:17
Hallo Martin,

vielen Dank für die Infos. Das mit dem Mörtel ist ja schonmal ne gute Nachricht.

Wie lange würde denn eine Lehmesse bei normalem Betrieb mit Holzkohle halten? Müsste ich die dann ggf. regelmäßig erneuern?

Die Esse selbst wird natürlich auch umwandet und incl. Abzug überdacht... aber das würde ich dann vermutlich erst im nächsten Jahr in Angriff nehmen.

Bzgl. der Lüftung wollte ich die Konstruktion im Video nachbauen... die scheint aus meiner Sicht als Laie ganz gut zu funktionieren. Oder hat der gute Mann irgendwas nicht bedacht?

https://www.youtube.com/watch?v=71s6HpuG_hQ

Ich würde es allerdings nicht tapen sondern vernünftig verbinden ;)

Viele Grüße

Martin
2. November 2015 um 14:38
In dem Video ist das Gebläse sicherlich ausreichend. Aber das ist ja auch keine große Fläche die beheizt wird. Da geht nur eine punktuelle erwärmung. Für den Anfang sicherlich gut genug aber auf dauer eher zweifelhaft. Erfahrung mit einer Lehmesse habe ich leider auch nicht.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
2. November 2015 um 15:30
Anthrazitkohle bildet wie Holzkohle äußerst wenig Rauch, ist aber idR günstiger als diese.
Deine Luftbettpumpe ist zwar ein für Essen üblicher Radiallüfter, allerdings dem Preis entsprechend ein besonders minderwertiger, siehe Negativbewertungen.
Zuletzt bearbeitet: 2. November 2015 um 16:06, Crantius
2. November 2015 um 18:51
Wenn du ein günstiges und robustes Gebläse suchst, dann schau mal nach einem "Vorwerk Kugelkopf" !
sowie hier -->KLICK
Ich kenne einen Hobby-Kunstschmied der seine Esse schon seit Jahren mit so einem Teil betreibt und davon hellauf begeistert ist ! Er stülpt ein Stück Fahradschlauch über den (blasenden) Stutzen des Kugelkopfs und das Rohr an der Esse und los geht´s !
Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 
Zuletzt bearbeitet: 2. November 2015 um 19:00, Michl B.
2. November 2015 um 19:41
Hallo,

Lehmessen halten so ein Jahr .. mal weniger, mal mehr, kommt auf die Belastung und die Tätigkeiten an die man damit macht (Feuerschweißen etc.) und auf den Lehm natürlich auch. Was ich sehr sympatisch an Lehmessen finde ist, man kann sieh recht fix selber umbauen wenn man mal eine andere Form benötigt.. Ich magere da den Lehm immer gern mit Pferdedung.. dazu eine  gute Portion von der Scheiße mit dem Quierl (Farbquierl) durcharbeiten und Lehm zugeben, dann platzt das Ganze schonmal nicht mehr so fix.

Eventuell wäre auch ein alter Ölbrenner radiallüfter / Heizungslüfter geeignet.. diese kriegt man mit glück und Beziehung oft günstig vom Heizungsbauer.
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
2. November 2015 um 21:14
Hallo zusammen und vielen Dank für die vielen freundlichen Antworten!

Die Gebläsefrage hat sich auf höchsterfreuliche Art geklärt... Schwiegervater in Spe hat noch einen alten Staubsauger den er nicht mehr braucht und den ich nichtmal ummodeln müsste!

Das nicht so erfreuliche ist mein Arbeitspensum der nächsten Wochen... ich werde es leider nicht mehr schaffen, die Esse dieses Jahr noch hochzuziehen. Aber ich werde aus der Not eine Tugend machen und mir für den Anfang eine Holzkistenesse mit Lehm bauen... bis nächstes Jahr sollte die für die ersten Schritte ja locker ausreichen.

In dieser Zeit kann ich dann die gemauerte Esse auch komplett durchdenken, ein bisschen mit CAD rumspielen und dann im Frühjahr richtig und ohne Zeitdruck angreifen.

Und für einen Schmiedekurs im Frühjahr bin ich auch schon angemeldet

So long... ich halte euch auf dem laufenden bzgl. des Baus der Esse.

Viele Grüße
Martin
Zuletzt bearbeitet: 2. November 2015 um 21:14, Martin S
10. Januar 2016 um 18:20
Hallo-hätte eine Guss Esse Größe müßte ich messen -Gewicht ca 50-55 Kg und ein dazu passende Geblässe mit 380 V Anschluß !
Wohne allerdings zwischen Koblenz+Trier !! Alles super in Ordnung-Feuerzunge dicht+neue Schrauben dran !