Große Materialquerschnitte erwärmen in der Kohleesse

20. September 2016 um 19:41
Hallo,

Ich bin zwar schon länger beim schmieden dabei doch das folgende kam bei mir bisher nochnicht ins Feuer.
Es geht darum das ich für ein Projekt einen Barren C45 von 80x100x300 bearbeiten muss.  Doch bevor ich Berge von Kohle verschwende wollte ich fragen.
Mein Esseisen ist eines mit Schlackefaust, hat etwa die Abmessungen 200x 300 und als gebläse habe ich einen "Standard" lüfter aber habe, sollte ich ihn brauchen, auch noch einen sehr Großen der eigentlich für 2 Feuerstellen ausgelegt ist.
Bekomme ich durch Aufschichten von Kohle diesen Materialquerschnitt auf Schmiedetemperatur? Es muss der Mittelteil der Stange bearbeitet werden, kann also das Werkstück nicht sonderlich tief in das Esseisen legen. 

mit freundlichen Grüßen
Paul 
20. September 2016 um 19:51
P1170687.jpg
P1170716.jpg
P1170703.jpg

Ich habe mir für solche Querschnitte eine Seitenwindesse gebaut. Der Kohlenverbrauch hält sich in Grenzen. Auf dem letzten Bild liegt eine 20 Kg schwere Luppe im Feuer. Es lässt sich sehr gleichmässig damit aufwärmen, ausserdem ist der Innenraum verstellbar.
Wenn du das nicht machen willst musst du dir eine Blechkiste um deine Feuerschüssel machen, damit du die Kohle um und unter deinem Stück behälst.

Gruß Rom.
Mit besten Grüssen 
Rom.