Hallo Fred,
das war auch nicht böse gemeint... aber der "Meistertitel" wie er heutzutage noch verliehen wird, ist für mich ein rotes Tuch.
Ich habe den Handwerksmeister ja auch vor Jahren angefangen (Teil 3 und 4 habe ich) aber dann wurde es zeitlich knapp.... und der Spaß kostet ein Haufen Geld.
Wer saß da so alles auf der Schulbank? Jüngelchen die gerade Ihre Ausbildung fertig hatten und den Meister hinterhergeschoben haben... Weiterhin einige, den ich es nicht zutrauen würde einen Nagel, ohne sich selbst schwer zu verstümmeln, gerade in die Wand zu hauen. (Es waren auch natürlich angenehme Ausnahmen dabei).
Das hat sich aber eingeprägt: Was will dieser Titel, außer mir die Fähigkeit zu attestieren, das ich eine Firma leiten kann eigentlich noch? Für mich, der auch einen Hintergrund im Bereich japanischer Kampfkunst habe, ist der Begriff Meister etwas besonderes. Jemand der meisterlich sein Handwerk / Kunst beherrscht.. Die Pappnasenbande dort von der HWK hatte mit diesem Begriff leider gar nichts zu tun.
Dann habe ich bei Hengstenberg als Instandsetzungs /haltunsschlosser gearbeitet. Dort waren nahezu alle Meister... und haben einen Gesellenlohn bekommen.
Im weiteren Berufsleben habe ich diverse Leute miterleben können / müssen die Meister sind.... und auf diese bezogen.. möchte ich kein Meister sein.
Dann wollte ich meine Schmiede bei der HWK anmelden.... Geht nicht.. muß man Meister sein............... Ich habe die Messermacherei dann eben angemeldet.
Vorher habe ich aber noch dem Innungsmeister (Schmiedemeister) hier das Feuerschweißen und härten gezeigt!
Der Gipfel der Frechheit war dann als die HWK mich kurze Zeit später anrief, ob ich nicht bei der langen Nacht der Museen vor Ihrer Bude schmieden vorführen wolle... Sie hätten keinen mehr der das könnte!
Weiterhin habe ich die Befürchtung das die HWK den Titel, der ja eben mittlerweile eher nur noch eine Hülle ist, auch bald gegen die EU aufgeben wird / muss.
Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema und soll einfach nur verdeutlichen... warum ich etwas "verschnupft" auf die Bezeichnung "Meister" reagiere.
Also nimms mir bitte nicht krumm,
aber ich bin kein Meister
Gruß
Lutz
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.