Maschinenbauer aus NRW

July 30, 2012 at 10:49 AM
Schönen Tag zusammen,

Aus dem nördlichsten NRW kommt meine Wenigkeit. Ich bin 25 Jahre jung und im Maschinenbau zuhause.
Neben dem Studium habe ich eine Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht. Kleinere Arbeiten (Drehen, Fräsen, Blecharbeiten, etc.) für den Heimbedarf sind kein Problem. Im Umgang mit Metall bin ich also nicht unerfahren.
Weil mich Metall und dessen Verarbeitung anzieht will ich mehr lernen, theoretisch wie praktisch.
Aktuell mache ich ein weiteres Studium in Materialwissenschaften-Fachrichtung Metall und versuche parallel zum Job meine privaten Aktivitäten auszubauen. Die sind aber rein hobbyistischer Natur.

Hierbei ist ein wesentlicher Punkt das Schmieden. Für mich Faszination pur!
Ich hoffe mir in nächster Zeit eine erste Schmiede-Ausrüstung zulegen zu können. Schweißgeräte, Sägen, Ständerbohrmaschine und alles weitere für die Metallverarbeitung sind schon vorhanden.
Zeittechnisch siehts im Moment leider eng aus, weshalb ich mich vorerst aufs Lesen dieses Forums beschränken werde.
Bin schon sehr gespannt welche Erfahrungen ich aus euren Beiträgen ziehen kann.

Wenns soweit ist revanchiere ich mich natürlich gerne mit Bildern meiner ersten Gehversuche!

Bis dahin mit besten Grüßen,

Sven
July 30, 2012 at 11:10 AM
Moin moin
Herzlich willkommen aus dem südlichen Niedersachsen.

MfG Heinz
Last edit: July 30, 2012 at 11:15 AM
July 30, 2012 at 11:32 AM
Moin,
willkommen hier!

Gruß,
Timm
July 30, 2012 at 1:18 PM
Herzlich Willkommen :)
Bewundernswert wieviel Zeit und Engagement du in dein Wissen steckst, top :)

Mfg Pascal

Ps: Denk dran, Ambosse sucht man am besten per Zeitungsannonce.
July 30, 2012 at 2:01 PM
Die Firma bei der ich arbeite hat auch eine Gießerei!
Wollte da als erstes mein Glück versuchen.
July 30, 2012 at 5:38 PM
Moin aus Westfalen
Viel Spass hier im Forum(Ich sehe schon wir Westfalen holen auf:) )
Gruss Yogi
Ps Was für eine Giesserei ist es denn
Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer
July 30, 2012 at 5:43 PM
Auch von mir ein herzliches Willkommen, aus Südwestfalen (märkisches Sauerland).
Hast Du vor, Dir einen Amboss giessen zu lassen? Dann muss das aber Stahlguss sein, und Du musst die Bahn noch härten!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
July 30, 2012 at 7:34 PM
Auch ein Hallo von mir.

Abmoss selber herstellen? Find ich Klasse
Ich hab heute mit genau dem selben Projekt angefangen
July 31, 2012 at 5:34 AM
Na dann auch von mir ein herzliches Willkommen. Da bin ich doch mal gespannt auf dein erstes Projekt!


Ingo

 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
August 1, 2012 at 1:47 PM
@YOGI:
Wir betreiben eine Gießerei, die GJL und GJS in unterschiedlichen Qualitäten vergießt.
Gusseisen mit Lamellengrafit nach DIN EN 1561: EN-GJL-200 bis EN-GJL-300 (GG-20 bis GG-30)
Gusseisen mit Kugelgraphit nach DIN EN 1563: EN-GJS-400-15 bis EN-GJS-700-2 (GGG-40 bis GGG-70)
Zusätzlich setzen wir Sonderlegierungen um.
Die Gießerei hat eine Kapazität von 3.500 Jahrestonnen, ist also eher eine kleine Gießerei (ca. 60 Mitarbeiter).

@DerSchlosser:
Hm, das es Stahlguss sein sollte war mir nicht bewusst. Damit würde die Eigenproduktion natürlich wegfallen.
Dachte, dass für die Bearbeitung von glühendem Stahl ein gusseiserner Amboss ausreichen würde.
Zeigt sich sonst zu schnell Verschleiß auf der Bahn des Ambosses, oder geht es vorrangig um die Schwingungsdämpfung?
August 2, 2012 at 11:54 AM
Hallo Sven,

Es geht vorrangig um die Bahn des Ambosses. Diese ist generell gehärtet, damit sie widerstandsfähiger ist. Ansonsten schlägst Du sehr schnell Macken in die Oberfläche, welche sich in Deinem Schmiedestück wiederspiegeln, außerdem würden die Kanten sehr leicht ausbrechen.
Auch bei den Ambossen aus Stahlguss gibt es Qualitätsunterschiede, je nachdem aus welchem Werkstoff sie bestehen und wie sie gehärtet sind. Je härter die Bahn, desto besser. Weiterhin gibt es noch im Gesenk geschmiedete Ambosse.
Leider sind auch gusseiserne Ambosse im Handel, hergestellt in Osteuropa oder Fernost, diese taugen jedoch aus den oben genannten Gründen nicht für einen ambitionierten Schmied.

Hier ein Link zur Ambossherstellung: http://www.ernst-refflinghaus.de/die-ambossherstellung.html

Mein Tipp ist, daß Du Dir einen gebrauchten Amboss besorgst. Schau mal hier im Forum unter Bezugsquellen!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
August 2, 2012 at 12:42 PM
Ok, wird gemacht.

Bei mir kommts ja eh nicht auf ein paar Wochen an. Von daher habe ich ausreichend Zeit mich erstmal umzuschauen.
Besten Dank für die Infos.
August 2, 2012 at 12:45 PM
Gegossen wird ein Amboss heute ja auch, wichtig ist eben nur aus was er gegossen wird.

Mancher geschwert sich ja über seinen böhmischen Gussamboss obwohl er scheinabr auch ausreichend hart ist und Fehlschläge verzeiht.

Ich persönlich bin gerade dabei mir einen zu schweissen
Wenn man Zeit und Irrsinn hat ist das ne tolle Sache.