Hallo alle miteinandern,
voreilig wie ich bin, bewerfe ich euch gleich mal mit meinen Fragen, oder erstmal der "Situation":
Für das Live Action Role Playing (LARP)-Event "Epic Empires" wird überlegt auf dem Utopion Gelände in Bexbach eine fest Schmiede zu bauen. Fest heißt in diesem Falle:
Hölzernes Caport oder ähnliche Überdachung
Gemauerte Esse
Fest montierter Amboss?
Das Caport wollte ich mal außen vor lassen. Viel interessanter finde ich die Esse. Hier wollte ich euch mal fragen, ob es bei einer gemauerten Esse (soweit ich weiß haben die immer nen seitlichen Lufteinlass?) irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber der berühmte gusseisernen Feuerschale mit Schlackebrecher gibt. Die Herren und Damen denen diese Idee entsprungen ist, würden gerne eine herrausnehmbare Feuerschale haben um diese besser reinigen zu können. Aus meiner Sicht ist das völliger Quatsch, da nen Besen doch einfach reichen sollte. Habe noch nie eine herrausnehmbare Feuerschale gesehen ...
Des Weiteren zeigt sich eine Tendenz zu "mehr Funktionalität" anstatt 100% Authentizität. Meine Frage hierzu wäre sowieso mal: Ist Schmiedekohle überhaupt authentisch? Die Frage tut sich mir auf, da ich in meiner Schamottesse unglaubliche Schlackeprobleme habe, die ich bei Backstein vielleicht nicht ganz so schlimm, aber trotzdem erwarte. Bei mir sind schon 2 von den 15 Luftlöchern dicht. Droht sowas einer gemauerten Esse wenn da drinne mit Schmiedekohle gearbeitet wird? Wäre das ein Argument für die Feuerschale mit Schlackebrecher?
Last but not least wollte ich fragen, wie es mit Blasbälgen und Schmiedekohle aussieht. Habe anhand von Bildern hier aus dem Forum meinen Blasbalg gemacht (grob ca. 100cm x 40) und komme mit dem alleine und nem sehr kleinen zweiten bei Holzkohle tatsächlich auf Schweißtemperatur. Mit nem zweiten ist das gar kein Problem. Aber reicht so eine Konstruktion noch aus um auch Schmiedekohle zu befeuern oder ist das der Grund, warum auf Mittelaltermärkten häufig diese RIESEN Blasebälge auftreten?
So dann mal auf an die Tasten meine lieben Mittelalterprofies. Freu mich auf eure Ratschläge und Ideen!