8 May 2014 at 21:16
Die Galleria hatte ich schon fleißig durchgeschaut/bestaunt, aber dass das ein Holzkasten ist auf dem die Esse steht, fiel mir erst auf, nachdem dus gesagt hattest  

 

Die Form der Esse ist mir weitesgehend klar. Ich wollte nur fragen, ob es bei dem Lehm irgendwas zu beachten gibt. Meine aktuelle mobile Esse (siehe Profilbild) hatte nur eine ca. 1cm dicke Lehmschicht, die sehr stark zerbröselte. Ich denke mal aufgrund der Tatsache, dass der Ytong (ziemlich doofe Idee Ytong zu nehmen ...) unter dem Lehm gerissen ist. Ich würde nur gerne vermeiden, dass die Esse in der Hütte beim ersten mal Feuerverschweißen etwas ähnliches tut :/ Aber wenn ich einfach ne ca. 5-10icm dicke Lehmwand hochziehe sollte das klappen oder?

Ist die Ribe auch als Grubenhütte gebaut? Hätte jetzt gedacht die steht ebenerdig. Würde ja trotzdem sinn machen mit Erde aufzuhäufen, aber da bin ich mir nicht sicher ob wir auf dem Gelände einfach groß Löcher buddeln dürfen ohne ein Dach drüber zu stellen ... aber an den Bauvorschriften kann die Hütte leider sowieso noch schnell scheitern *bibber*

8 May 2014 at 22:27
Den Lehm für die Esse solltet ihr gut magern. Ich würde da je ein Volumenteil Lehm, Sand und abgelagerten Pferdemist empfehlen.
In Ribe (das ist der Name des Ortes in Dänemark, in dem sich das Vikingecenter befindet ) gibt es zwei Schmieden, die Hofschmiede und die Marktschmiede. Die Marktschmiede ist ein echtes Grubenhaus, die Hofschmiede hat Erde ca. einen Meter hoch an den Wänden angehäuft.
9 May 2014 at 12:50

Ribe ist ein Ort? Woops

Nen Kumpel von mir renoviert grade sein Fachwerkhaus und hat da noch so ne Tonne Lehm rumzustehen (da ist auf jedenfall schon Stroh drinne). Habe grade gelesen, dass man den Lehm abmagert, wenn er sich im getrockneten Zustand nicht abreiben lässt? Gilt diese Faustregel auch für den Lehm einer Esse? Denke dann brauche ich den Lehm vom besagtem Kumpel tatsächlich nicht weiter strecken oder? Würde mal vermuten, dass das schon passiert ist???

 

9 May 2014 at 13:13
Der Hausbaulehm ist in aller Regel bereits gemagert. Wenn sogar Strohhäcksel drin ist, dürfte ziemlich sicher auch Sand mit drin sein. Schön mit nicht zu viel Wasser anmischen und los gehts. Ich würde nichts mehr zusetzen.
9 May 2014 at 17:09

Perfekt. Dann ist das Thema auch schon wieder geklärt. Sachmal Timm du wohnst nicht zufällig da unten (Bexbach) in der Nähe und könntest beim Bauvorhaben unterstützen oder .

Leider ist das andere Forum was die ganze Planung angeht schwer eingeschlafen :( Hoffe da tut sich bald mal wieder was.

9 May 2014 at 21:36
Knapp , sind schlappe 700 Km
10 May 2014 at 11:24

Hehe für nen Kanadier wäre das noch das Nachbardorf

Was mir da aber auch noch an Frage in den Kopf kommt: Kann man den Trockenprozess von Lehm beschleunigen, ohne das er reisst? Wenn ich da für nen Tag nen kleines Feuerchen drinne mache (im grade fertig "verputzten" Lehm) kann ich dann morgen da drinne schmieden?

Last edit: 12 May 2014 at 20:32, Lennart G