December 27, 2012 at 8:16 PM
h finde es nur komisch das die ambossbahn über 30 jahre lehrlinge beinahe markellos überlebt und ich dann plötzlich sowas zustande bekomme.

was mir auch aufgefallen ist, ist das der amboss in dem bereich wo die dellen entstanden sind dumpfer klingt als an allen anderen stellen.
ist das vielleicht ein hinweis auf den fehler?
December 27, 2012 at 8:22 PM
Hallo,

was mir auch aufgefallen ist, ist das der amboss in dem bereich wo die dellen entstanden sind dumpfer klingt als an allen anderen stellen.


evtl. waren die Lehrlinge so dämlich, und haben mit dem Brenner bei entsprechenden Arbeiten unvorsichtigerweise die Bahn partiell zu sehr malträtiert. Kommt auch hin und wieder mal vor ( hab so etwas schon mal beobachten können )....
Das könnte u. U. jedenfalls ein Grund dafür sein, daß der Amboß an den Stellen mit den Einschlägen dumpfer klingt (falls der Amboß nicht doch auf der ganzen Bahn weicher ist, was sich aber wohl leicht feststellen läßt.. ).

Gruß

Sebastian
Last edit: December 27, 2012 at 10:05 PM, Sebastian
December 27, 2012 at 8:59 PM
Viellieicht hast du auch mit einem umgebautem Schlosserhammer draufrumgeballert und nicht mit einem Schmiedehammer der wesentlich weicher ist, Japansiche Schmiedehämmer zB. werden oft gar nicht gehärtet und wenn dann sehr hoch angelassen.

Tschau Torsten
December 27, 2012 at 9:32 PM
100 punkte, gut zu wissen, werde mir gleich januar nen gescheiten schmiedehammer kaufen und den schlosserhammer beiseite legen! auch wenn ich nie daneben gehauen habe wäre es vorsorglich gut!
Last edit: December 27, 2012 at 9:33 PM, Pder R
December 27, 2012 at 10:20 PM
Noch etwas:

Alle, die noch nicht so lange hier in dem Forum herumgestöbert haben, und sich für das Überholen und Bearbeiten von Ambossen bei der Firma "Ernst Refflinghaus" interessieren, können sich so einen schönen Arbeitsablauf  hier anschauen:
Dabei erschließt sich auch gleich der Sinn der Vierkantlöcher unter den Hörnern.
Gegen Ende des Thread´s habe ich noch ein paar Werkstattbilder von E. Refflinghaus eingestellt. Auf dem letzten Foto sieht man die Holzmodelle für die gegossenen aktuellen Ambosse.

Gruß

Sebastian
December 27, 2012 at 10:25 PM
Süddeutsche From wie meiner nur hat er den Vorambos auf der falschen Seite
December 30, 2012 at 12:57 PM
Es gab also auch gelegentlich bei den nahmhaften alten Teilen mal einen "Ausrutscher" in der Qualität....

Da hast Du wahrlich recht! Ich hatte ja anfänglich auf einen geschmiedeten Amboss getippt, darauf wird es wohl hinauslaufen. Und evtl. hat ja auch wirklich jemand mit dem Brenner Teile der Bahn verhunzt

Ich besitze auch einen alten Söding + Halbach mit total vielen kleinen Macken in der Bahn. Sieht aus als hätte man mit dem Meissel direkt auf der Bahn gearbeitet

nur hat er den Vorambos auf der falschen Seite

Falsch oder richtig gibts hier nicht!

Viele Schmiedegrüße,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Last edit: December 30, 2012 at 12:58 PM, Martin Hartung / DerSchlosser
January 1, 2013 at 2:05 PM
ja da hast recht ob falsch oder richtig den früher wars so das der amboss nch den wüschen des schmied gebaut wurde
vom aus sehen würd i auf ein geschmieden tippen  so um 1900 des des ist auch meiner 1892 mit 271 kg
des mit den meisselschlägen hat meiner au überall am fuss warscheinlich wurde da getestet ob die geschmieden meissel und körner gut sind kommt mir das vor

lg und ein gutes neues jahr
SJ
Last edit: January 1, 2013 at 2:06 PM, stefan joas
January 1, 2013 at 3:48 PM
Hab den selben Amboss, siehe meine Galerie.
Schaut so aus, als wäre die Bahn aufgeschweisst. 
Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)
Last edit: January 1, 2013 at 3:49 PM, subba
January 1, 2013 at 6:42 PM
warscheinlich wurde da getestet ob die geschmieden meissel und körner gut sind kommt mir das vor

so wirds gewesen sein

Gruß,

DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
January 1, 2013 at 7:38 PM
Mein großer wurde auch so behandelt.
Am Fuß übersäät mit mit Macken und Dellen.
Finde aber die sollten drinn bleiben, denn schließlich stören sie einen beim arbeiten nicht.