Rauchproblem

4. April 2016 um 17:04
Hallo...Ich bin gerade dabei mir eine werkstatt einzurichten 
Aber als ich das erste mal eingeheizt habe war alles voll rauch .
Deswegen habe ich mir einen abzug eingebaut...daher der aber extrem laut ist will ich ihn nicht diemganue zeit laufdn lassen...jetzt hab ich mir gedacht ich mach mir eine neue Abzugshaupe...oder soll ich die alte umbauen?
Was sagt ihr dazu?
Denke mal das das problem ist das ich keinen 90 grad bogen drinnen habe sondern nur ein loch in der wand mit einem ethernit rohr.
Habe leider nur eine höhe von 1.5m2016-04-04_16-37-24_297.jpg
 
4. April 2016 um 17:39
Ohrenstöpsel wären die einfachste Lösung.
Zum Abzug: Zu groß, zu hoch, Rohr mit zwei neunzig Grad Biegungen nicht optimal für guten Zug, schmal aussehender rechteckiger? Übergang von Haube zu Rohr. Hab mal gelesen, das Rohr soll mindestens 25 cm Seitenlänge (war für Vierkantrohr*) haben, mehr schadet nicht. Falls am Rohr draußen eine Haube drauf ist, diese entfernen; Rohr stattdessen horizontal anwinkeln, anbohren damit Regenwasser abfließen kann. Verbessert den Zug.

*ca. d=28 cm für Rund
Zuletzt bearbeitet: 4. April 2016 um 17:54, Crantius
4. April 2016 um 17:44
Also das das was du da meinst ist der Abzugsmotor.
Das Vierkant rohr ist der eigentliche Kamin!
4. April 2016 um 19:03
werkstatt20152g.jpg

Hallo, hier oben siehst du wie tief die Essenhauben über dem feuer sind und über naturzug arbeiten.. vielleicht nützt dir das als Anregung.....
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
6. April 2016 um 10:17

Relativ einfach - deine öffnung vorne ist viel zu Groß

Du gehst mit einem 150ger Durchmesser ohne Absaugung soweit ich sehen kann weg. dieser Durchmesser kann gar keinen ausreichenden Sog für diese riesenöffnung erzeugen.

Du musst zusehen, dass due die Abluftöffnung (dort wo der größte Sog - ich weiß technisch ist es eine Druckdifferenz - entsteht) möglichst nah an dem Entstehungsort des Rauch´s bekommst.

Weiterhin musst du zusehen, dass dur rundherum zumachst, damit die Strömungsgeschwindigkeit der Luft zunimmt - je größer die offene Fläche zur Atmosphäre, umso geringer sind die Strömungsgeschwindigkeiten.

Und dann ist noch die höhe deines Kamins relevant, weil über diese generierst du ja den Druckunterschied - welcher wiederum für die Strömungsgeschwindigkeit verantwortlich ist. Also je höher dein Kamin desto besser

Zusätzlich sind auch noch Querströmungen relevant. Wenn du also Zugluft in deiner Werkstatt hast (offene Türen/Fenster) kann es sein, dass diese Strömung stäker als deine Abluftströmung ist und dir den Rauch großzügig in der Werkstatt verteilt...

Alternativ kannst du natürlich auch mit Gasmaske arbeiten

Viel Spaß

Gruß

Ludwig

6. April 2016 um 19:44
DSC02947_2.jpg

Hallo Martin
dieses Konstruckt arbeitet bei mir mit unterschiedlichen Feuer immer zuverlässig.
die Gesamthöhe des Abzugs ist 1800mm eventuell kannst du so etwas bei dir umsetzen.
Iron Art Ideen aus Metall