Hi, vieleicht kann mir der eine oder andere weiterhelfen.
Ich habe eine kleine Halle und wollte mir dort eine Minischmiede mit Esse und Absaughaube einrichten, beides vorhanden, aber noch nicht angeschlossen.
Zur Zeit benutze ich noch eine kleine Feldesse draußen.
Aber das ist unbefriedigend und ich würde gern die größere Esse innen anschließen.
Jedoch sagte mir ein Freund, daß das nicht einfach so ginge, weil es einen Schornstein bekommen müsste und dann ist das so wie bei einem Kamin, muß dieses und jenes an BimSchutzblablaverordnungen erfüllen etc.
Ist das so, darf ich meine Esse siche rnicht mehr benutzen, weil die ziemlich alt ist. Oder nur nicht mit Abzugshaube, weil da ein Schornsteinrohr dran ist? Die ganze Esse+Ablufthaube ist schon sehr alt, wird also ganz sicher keine jetzigen Normen erfüllen, meine Feldesse aber auch nicht, die ich draußen betreibe.
Oder darf ich die Esse, weil es rein zu Hobbyzwecken ist (ca 1-2 mal im Monat), einfach anschließen und dann und wann mal benutzen?
Beschweren wird sich keiner, ich wohne zu weit ab von allen Quälgeistern und Nachbarschaftsmuffeln. Aber der Schornsteinfeger kommt da trotzdem ab und zu vorbei, wenn es auch nicht gesagt ist, daß er ein Ofenrohr bemerken würde. Ich will ihn aber nicht fragen, keine schlafende Hunde wecken.
Habt Ihr Tipps oder gutes Wissen? Wie macht man das offiziell wenn man eine Schmiede einrichten will - zu Hobbyzwecken?