Voilá! Habe über die Weihnachsferien endlich mal Zeit gefunden, mein Erstlingswerk vom Sommer fertigzustellen. Die Kräutersichel war zwar vorher fertig, aber diese Klinge war mein erstes Schmiedestück. Hatte bis gestern aber noch keinen Griff und der wortwörtlich letzte Schliff fehlte.
Denke, für ein Erstlingswerk ist es ganz ok, wenngleich bei weitem nicht perfekt. Schliffkante ist schepp, überhaupt ist die Klinge nicht perfekt gerade, die Angel geht innen nicht durch das ganze Messer, unfreiwilliger Ricasso (hätte es schleifen sollen, bevor ich den Griff anklebte), etc... aber aus Fehlern lernt man. Immerhin ist es sehr scharf geworden (*stolz*). Nicht rasiermesserartig, aber für meine Begriffe trotzdem sauscharf: z.B. Tomaten schneidet es problemlos und sauber, ohne sie einzudrücken.
Der Griff ist übrigens wieder schlicht aus 2x9mm Multiflexplatte. Habe es einseitig geschliffen, denn es soll als Küche zum Schälen oder Abschneiden von Scheiben dienen.
Mir fiel auf, dass das Messer bei Benutzung (Schneiden eines heißen Bratens) anläuft. War vermutlich ein dünner Fettfilm, schillerte schön bunt. Nichts, was mit Ballistol nicht wieder abzuwischen wäre, aber nur mit Wasser ging es nicht. Sollte man die fertige Klinge irgendwie behandeln? Oder muss man das Messer einfach nach jedem Benutzen einölen?
Hoffe, es gefällt.
Grüße
Bernd