Rasiermesser, alle aus Feilenstahl.
Meine Herangehensweise ist folgende:
Ich flexe die weichgeglühten Feilen (erheblicher Unterschied in der Abnutzung der Flexscheiben) in passend Formen, schmiede erst den Erl aus, dann die eigentliche Schneide bis ca. 1,5mm. Dann normalisiere ich 3mal. Aschließend spannungsarm glühen. Anschließend wird die Schneide bis auf ca. 0,5mm vorgeschliffen, die Konturen abgeschliffen, bis 400`er Korn.
Dann wird gehärtet, natürlich in Olivenöl, ich bin schließlich Koch, danach sofort bei 180 Grad in den Backofen (3/4rtel Stunde) Wasserkühlung und dann nochmal bei 160 Grad ne halbe Stunde.
Hohlschliff mit 200mm Kontaktrad am Bandschleifer, Vollhohle werden zusätzlich mit einem 50mm Kontaktrad geschliffen.
Dann wird die Hohlung bis 0 geschliffen und das Messer anschließend auf groben Steinen geschärft. Dann wird die Hohlung nachgeschliffen bis von der Fase fast nix mehr zu sehen ist. Anschließend kommt es auf die feinen Steine.
Teilweise sieht man hier auf dem ersten Foto noch Reste von Versuchsätzungen die im Anschluss entfernt wurden.
Bis auf die ungewohnten Maße (die Messer haben Teilweise 10/8tel Zoll Breite, rasieren sie wunderbar.
mfg.Wastl.