Gasesse fürs Kunstschmieden

10. August 2015 um 15:55
Hallo!

Ich würde mir gerne - aus praktischen und Komfortgründen - eine Gasesse bauen.
Es soll das "klassische" 1kg-Propanflaschen Modell werden - mit "Durchreiche" für längere Stücke.
Ich würde mir fürs erste viel Aufwand bezüglich Rauchfang etc sparen und es wäre sicherlich ein guter Einstieg für mich.

Aber...
In erster Linie möchte ich Messer schmieden - sehr gerne auch Damast herstellen.
Aber dabei soll es nicht bleiben - ich will auch diverse Kunstschmiedearbeiten machen. Geht dies auch mit einer Gasesse???

Es soll nur ein Hobby bleiben und die Brennstoffkosten sind für mich daher eher vernachlässigbar!

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2015 um 15:42, Martin Hartung / DerSchlosser
10. August 2015 um 17:26
Servus Proton.

Kunstschmieden geht auch mit der Gasesse, problemlos.
NUR: Kunstschmiedeteile sind meist "sperriger" als Messer, da bist mit der klassischen Gasflaschenesse bald am Ende.
Hab mir eine für beide Zwecke gebaut, die allerdings 2 Brenner-  und vom Brennraum her 500x300x300 mm hat.
Punktuel wärmen wie es beim Kunsschmieden oft erforderlich ist geht mit der GE auch nicht, dafür sind größere, längere Hitzen kein Problem... mit meiner..
Optimal wär beides., Kohle und Gas.
Brennstoffkosten solltest nicht als vernachlässigbar ansehen, spez. beim Damast. Eine nicht optimal funktionierende Gasesse frist dir den Geldbeutel leer, da verlierst du rasch die Lust dazu, glaubs mir.

lg

Walter
11. August 2015 um 07:33
Danke!

Nun, es wird wohl eh auf ein "beides" hinauslaufen.
Startenw erde ich wohl mit der Gasesse - einfach weil die Kosten dafür anfangs geringer sind. Wenn ich dann tatsächlich was größeres brauche kann man ja darüber nachdenken :) 
11. August 2015 um 10:01
Hmhmmm interessantes Thema. Ist ne Gasesse soviel teurer ja? Als heimlicher Öko habe ich schon häufig der Steinkohle abschwöhren wollen, bin für Holzkohle aber zu geizig (@Proton: Würde ich dir mal als Option vorschlagen. Hat zwar auch Nachteile, aber funktioniert generell super bis besser und deine Nachbarn sind sicherlich glücklicher über den Grillduft, als über gelbe bis schwarze Schwefelwolken)

Was genau muss man denn bei so einer Selbstbau-Gasesse beachten, damit die möglichst effizient läuft?

Gruß,

Lenni
11. August 2015 um 20:11
Lenni.. Suchfunktion... Stichwort Gasesse... wurde schon ausgibig hier im Forum behandelt

Außerdem gäbe es noch die alternative Schmiedekoks.. auch kein Schwerfelanteil..
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
11. August 2015 um 21:25
Hüstel ja wahrscheinlich haste recht. Sorry. Wird gemacht!
12. August 2015 um 06:59
Nachdem ich mich in dieses Thema auch intensiv einlese: ein blick in den Schmiedebereich des Messerforums lohnt sich sehr - hier wird Ausgiebig über Gasessen, den Aufbau und die Brennerkonstruktion diskutiert.
Link dazu möchte ich HIER nicht einstellen.
Zuletzt bearbeitet: 12. August 2015 um 09:35
12. August 2015 um 08:38
ich wollt nur eben bemerken das es hier im forum derzeit 905treffer zum stichwort Gasesse gibt...
Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muss dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.
13. August 2015 um 18:11
Link dazu möchte ich HIER nicht einstellen.

Warum nicht?

Das geht hier völlig problemlos.

Hier stellt mann sich nicht so an, wie in dem von Dir benannten Forum.

Gruß Heinz
13. August 2015 um 19:12
Hier nochmel ein Beitrag bei YouTube, den ich schonmal erwähnte.

https://youtu.be/eSM9sj-6FyY

Es ist der erste von dreien, sehr schön erklärt, wie sprenge ich mich selbst in die Luft, wenn ich keine Ahnung habe und besser die Finger von sowas lasse.

Gruß

Uli  
13. August 2015 um 19:53
Danke Uli!

Wünsche dir selbst auch nur alles gute und viel Gesundheit! 

Kopfschüttelnde Grüße,
Proton 
13. August 2015 um 22:37
Hallo Proton,

ich nehme mal einen Auszug aus einem Deiner Beiträge:

"Ich habe halt noch null Erfahrung und starte mit einer leeren Werkstatt - aktuell habe ich gerade mal eine Bohrmaschine, sonst muss ich mir alles neu kaufen...
Selbst wenn ich es wagen würde einen Bandschleifer etc. selbst zu bauen - ich würde alle Teile und Werkzeuge dafür extra kaufen müssen - und Material dazu liegt auch nicht ebenso rum...."
So, kennst Du Dich mit Brennbaren Gasflaschen aus, wie weit wird das Ventil geöffnet, was mache ich wenn das Gewinde rostig ist, wie stelle ich eine Gasflasche auf, was mache ich wenn der Brenner nicht zündet, brauche ich eine Schlauchbruchsicherung, haben Schläuche ein Verfallsdatum, usw. usw.

Hast Du auf diese Fragen direkt eine handfeste Antwort? Denn das sind die Geschichten wo Olli immer die Hutschnur hochgeht, wobei er recht hat. Mit Halbwissen und ohne Ahnung an eine Gasesse heran zu gehen.

Wie war das, "Selbst wenn ich es wagen würde einen Bandschleifer etc. selbst zu bauen"!
Weiterhin erwähnst Du das Messerforum, Du was meinst Du denn wieviele von uns hier in beiden Foren unterwegs sind und gibst dann auch noch an, daß dort eine sehr gute Beratung in Sachen Gasessen läuft. Wenn die doch so gut ist, dann nutze sie doch auch!
Aber auch im Messerforum gilt, zuerst die SuFu nutzen und sich durch die Beiträge lesen!

Oli, ich kann Dich immer mehr verstehen.

So und jetzt kannst Du so lange mit dem Kopf schütteln wie Du willst.

Gruß Uli 
13. August 2015 um 23:05
Proton es gibt zu keinem Thema mehr Beiträge als zu dem Thema Gas Essen! Sei es hier oder im Messerforum. Wenn du im Messerforum nichts findest ist dir nicht zu helfen.
Wie bereits erwähnt redest du in diesem Forum unter Umständen mit den gleichen Konstrukteuren wie im Messerforum.
Ich rate dir dringenst Geld zu sparen und eine Gasesse zu kaufen oder einem Geld zu geben der dir eine baut, denn ohne Ahnung und das auch noch ohne Werkzeug wirst du gar nichts tun, auch nicht wenn ich dir morgen eine Zeichnung meiner selbstgebauten Gasesse schicken würde.

Wir sollten hier zu einem Schluss kommen!

Gruß Rom. 

Mit besten Grüssen 
Rom. 
14. August 2015 um 07:15
Glaube Ihr seit hier beide leider etwas vom Thema abgekommen - Ziel meiner Frage hier war es eingetlich zu bestimmen, ob nun für Kunstschmiedearbeiten bzw. das Freiformschieden eine Gasesse ebenso tauglich ist wie eine Kohleesse.
14. August 2015 um 13:49
Servus Proton.

Hab dir genau auf diese Frage geantwortet...
Was hast du da nicht verstanden????
Hab dir Vor und Nachteile erklärt.

lg
Walter... schon leicht ungehalten.