Hallo,
da ich demnächst mal ein Spanmesser machen wollte, brauchte ich einen Schraubszock, um einzelne "Plattformen" an ein Flacheisen zu dengeln.
Hier ein link, das erklärt es besser:http://www.amazon.de/Spanmesser-Holzspalter-Wohnzimmer-Gusseisen-schwarz/dp/B00KKQO5TG
......und den hab ich ergattert:
Backenbreite 15cm
Da ich grundsätzliche Fehler beim Aufbau vermeiden will, erst mal einige Fragen.
In der Lehre bei der Werkstoffbearbeitung hab ich gelernt, Faust unters Kinn, gerade hinstellen, Unterarm senkrecht nach unten und der Ellbogen gibt die Höhe der Schraubstockbacken an. Ist diese Höhe auch richtig, wenn man mal etwas zum Schmieden einspannen will? Kommt mir etwas hoch vor. Zum Feilen hab ich noch solch einen Schraubstock, aber etwas kleiner, im Keller.
Ich habe im Hof noch einen stabilen, einbetonierten Doppel-T-Träger stehen. Den will ich (aus optischen Gründen) mit alten Ziegelsteinen ummauern und daran den Schraubstock befestigen. Spricht da was dagegen?
Waren diese Schraubstöcke früher mal lackiert? Ich kann keine Farbreste finden. Welche Farbe wäre einigermaßen original?
Sollte ich sonst noch irgend etwas beachten?
Gruß Dieter