Unbekannter Lufthammer
Unbekannter Lufthammer
25 de julho de 2012 18:42
Hallo zusammen!
Bin jetzt auch "Hammerherr"
Manche kennen das Thema ja noch:
http://schmiededaseisen.de/forum/re_lufthammer_zu_verkaufen-7381565-t.html#7381565
Freue mich ueber jegliche Infos zu dem Hammer, Bilder wären toll um das Puzzle zusammen zu bauen...
Vielen Dank!
Bernd
Bin jetzt auch "Hammerherr"
Manche kennen das Thema ja noch:
http://schmiededaseisen.de/forum/re_lufthammer_zu_verkaufen-7381565-t.html#7381565
Freue mich ueber jegliche Infos zu dem Hammer, Bilder wären toll um das Puzzle zusammen zu bauen...
Vielen Dank!
Bernd
18 de janeiro de 2013 22:03
Glückwunsch, schön dass Du ihn wieder zum Leben erweckt hast.
Freue mich schon auf die Bilder.
Grüße Peter
Freue mich schon auf die Bilder.
Grüße Peter
10 de fevereiro de 2013 15:30
Video wird schwierig, aber Fotos kommen noch...wenn dann mal aufgeräumt ist
Schalter ist dran und der Riemen wird gerade von mir genäht - aktuell läuft das ganze mit provisorischem , hochklassigem, custom made, Riemen aus Panzertape ...geht ganz gut
Blöde Fragen am Rande:
Gibt es eine sinnvolle Laufrichtung - weder Motor noch Schwungscheiben haben Markierungen und dem Hammer scheint es egal zu sein...
Welches Öl wuerdet ihr empfehlen - Es gibt einen "Tank" fuer den Zylinder und drei Drucköler an der Kurbelwelle.
Verteilt wird das ganze uber Dochte, wie bei der Öllampe...
Ober und Untergesenk werden, wie Mk Aufnahmen, nur durch ihre konische Form fixiert - gibt es das sonstwo oder wo bekomme ich Ersatz...
Danke und Gruss,
Bernd
Schalter ist dran und der Riemen wird gerade von mir genäht - aktuell läuft das ganze mit provisorischem , hochklassigem, custom made, Riemen aus Panzertape ...geht ganz gut
Blöde Fragen am Rande:
Gibt es eine sinnvolle Laufrichtung - weder Motor noch Schwungscheiben haben Markierungen und dem Hammer scheint es egal zu sein...
Welches Öl wuerdet ihr empfehlen - Es gibt einen "Tank" fuer den Zylinder und drei Drucköler an der Kurbelwelle.
Verteilt wird das ganze uber Dochte, wie bei der Öllampe...
Ober und Untergesenk werden, wie Mk Aufnahmen, nur durch ihre konische Form fixiert - gibt es das sonstwo oder wo bekomme ich Ersatz...
Danke und Gruss,
Bernd
10 de fevereiro de 2013 17:51
Hallo Bernd,
solange der Hammer keine mechanisch angetriebene Ölpumpe, oder einen Flachriemenantrieb mit Spannrolle hat, ist die Laufrichtung völlig egal. Als Öl kannst Du bedenkenlos ganz normales mineralisches Motorenöl verwenden. Die von Dir beschriebene Gesenkbefestigung hat nur Dein Hammer. Ersatz mußt Du Dir daher selber anfertigen (lassen).
Viele Grüße
Sebastian
solange der Hammer keine mechanisch angetriebene Ölpumpe, oder einen Flachriemenantrieb mit Spannrolle hat, ist die Laufrichtung völlig egal. Als Öl kannst Du bedenkenlos ganz normales mineralisches Motorenöl verwenden. Die von Dir beschriebene Gesenkbefestigung hat nur Dein Hammer. Ersatz mußt Du Dir daher selber anfertigen (lassen).
Viele Grüße
Sebastian
Última edição: 10 de fevereiro de 2013 18:21,
Sebastian
10 de fevereiro de 2013 18:39
Danke!
Habe 10-30er Öl eingefuellt - wird vermutlich besser sein als das was vor geschätzten hundert Jahren mal reinkam auch wenn es schneller rauskommt...
Morgen sind die restlichen Dichtungen und die Kolbenringe dran - hoffe das letztere noch ok sind oder Deutz was passendes hatte...
Am Rande:
380V sind auch nicht soo schlimm, solides E-grundwissen und Multimeter vorausgesetzt.
Habe Stunden in diversen e-Foren vergeudet um die Motor bzw Schalterbelegung herauszufinden - am ende immer mit dem Verweis auf den Fachmann.
Schön dass es auch andere Gewerke und Foren wie Unseres gibt!
Gruss, Bernd
Habe 10-30er Öl eingefuellt - wird vermutlich besser sein als das was vor geschätzten hundert Jahren mal reinkam auch wenn es schneller rauskommt...
Morgen sind die restlichen Dichtungen und die Kolbenringe dran - hoffe das letztere noch ok sind oder Deutz was passendes hatte...
Am Rande:
380V sind auch nicht soo schlimm, solides E-grundwissen und Multimeter vorausgesetzt.
Habe Stunden in diversen e-Foren vergeudet um die Motor bzw Schalterbelegung herauszufinden - am ende immer mit dem Verweis auf den Fachmann.
Schön dass es auch andere Gewerke und Foren wie Unseres gibt!
Gruss, Bernd
10 de fevereiro de 2013 19:42
Motor bzw Schalterbelegung herauszufinden
Wenn ich einen Schalter ungenutzt an der Wand sehe,dann nehme ich diesen mit Kabel ab,dann brauche ich da dann nicht rumrätseln